Bachelor of Science in Neuer Mediensprache
Kaunas University of Technology
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Kaunas, Litauen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.865 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Sep 2024
Einführung
Dieses Studienprogramm konzentriert sich auf Sprachen und ihre Anwendung in verschiedenen Medien. Beim Studium der Neuen Mediensprache lernen Sie, wie man Sprache in Blogs und sozialen Netzwerken verwendet, erwerben Fähigkeiten und Kenntnisse der Sprachanwendung für audiovisuelle Künste, Software, Websites und Videospiele.
Dieses Programm richtet sich an diejenigen, die lernen möchten, mit Sprache zu „spielen“, die Feinheiten der elektronischen Kommunikation zu beherrschen, die „Grammatik“ visueller Gestaltung zu analysieren und Fremdsprachen zu beherrschen. Während des Studiums lernen die New Media Language-Studierenden mindestens eine weitere Sprache und können ein Nebenfach in der gewählten Fachrichtung wählen.
Der BSc Neue Mediensprache der KTU ist ein gemeinsames Programm des Netzwerks Angewandte Europäische Sprachen (AEL), was bedeutet, dass die Studierenden zwei Jahre ihres Studiums in Spanien, Frankreich oder anderen Ländern an den Netzwerkuniversitäten verbringen können.
Die Absolventen von New Media Language können eine Karriere in jeder Organisation anstreben und Projekte in den Bereichen Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Verlagswesen, Marketing, Werbung, Mediendesign und Übersetzung durchführen.
- 24 ECTS in IT-Fächern, um den Absolventen fachspezifische Kompetenzen zu vermitteln;
- BA+-Kompetenzen und Wahlmöglichkeit des Nebenfachs in der gewählten Studienrichtung;
- Französische, deutsche, russische, italienische, spanische oder schwedische Muttersprachler unterrichten Sie in Ihrer zweiten/dritten Sprache.
Top Gründe für ein Studium an der KTU
- Die Schüler können eine zweite und/oder dritte Fremdsprache beherrschen, die aus Französisch, Deutsch, Russisch, Italienisch, Spanisch oder Schwedisch besteht und von Muttersprachlern unterrichtet wird.
- Das interdisziplinäre Programm konzentriert sich auf Sprachen und die Anwendung verschiedener Medien: Blogs, soziale Websites, bildende Kunst, Software, Websites, Videospiele usw.
- Der Studiengang sieht 18 ECTS in IT-Fächern vor, um die Fähigkeiten im Umgang mit dem Web und anderen Medien zu vertiefen.
Admissions
Galerie
Lehrplan
Programmstruktur
Sie verfügen über sprachliche Kenntnisse und erlernen eine weitere Fremdsprache
- Öffentlich sprechen
- Grammatik, Phonologie, Lexikologie, Semantik
- Text, Diskurs, funktionaler Stil
Sie verstehen neue Medientheorien und können audiovisuelles Material erstellen
- Einführung in den Hypertext
- Multimedia-Elemente
- Studien zur audiovisuellen Kultur
Sie sind in der Lage, kreative, wissenschaftliche, technische und berufliche Texte verschiedener Genres zu entwickeln und für die Veröffentlichung vorzubereiten
- Kreatives, akademisches und technisches Schreiben
- Schreiben für die Medien
Folgende Nebenstudien können Sie wählen
- Studien zur Europäischen Union
- Politikwissenschaften
Programmergebnis
Kompetenzen der Studierenden
Kenntnisse der angewandten Linguistik und Fähigkeit, diese bei der Analyse und Erstellung von Texten für Medien kreativ und methodisch anzuwenden; Kenntnisse über moderne Medien, ihre Kultur, Macht, soziale Kontrolle und virtuelle Gemeinschaften; Englische Sprache auf Niveau C1, zweite Fremdsprache auf Niveau B2.
Fähigkeiten des Schülers
- Kann englischsprachige Texte in verschiedenen Bereichen und Genres im Kontext neuer Medien erstellen, analysieren, bearbeiten und interpretieren;
- Kann Prozesse der Medienkultur verstehen und beurteilen;
- Kann verbale und audiovisuelle Informationen in digitalen Medien aufbereiten.
Karrierechancen
Absolventinnen und Absolventen können weltweit eine Karriere in solchen Bereichen anstreben, in denen Sprachkenntnisse in neuen Medienkontexten sowie Englisch- und andere Fremdsprachenkenntnisse erforderlich sind.
Der Absolvent kann eine Anstellung in Wirtschaftsunternehmen und -organisationen suchen oder ein eigenes Unternehmen in den Bereichen gründen und entwickeln:
- Öffentlichkeitsarbeit;
- E-Publishing;
- Werbung;
- Marketing;
- Übersetzung und Bearbeitung usw.
Praktikum
Mit einem 10-wöchigen Industriepraktikum in einem Wirtschaftsunternehmen oder einer Organisation weltweit haben die Studierenden die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Berufsaussichten zu verbessern.
In Partnerschaft mit Synergium, Seriously, Alma Littera, dem Portal „Kauno Žinios“ usw.
Sie können werden
Medienautor, Autor
- Ideenfindung, Verfassen und Lektorat von Prosa, Artikeln, Werbetexten, Gebrauchsanweisungen und anderen veröffentlichten oder präsentierten Werken;
- Auswahl des veröffentlichten Materials, Überarbeitung des Stils, Korrektheit der Sprache und Genauigkeit des Inhalts.
Web- und Multimedia-Entwickler
- Design von Computercodes, Analyse und Design von Websites;
- Entwurf und Entwicklung von digitalen Animationen, Fotografien, Spielen, Audio- und Videoclips, Internetanwendungen;
- Aufrechterhaltung der Kommunikation mit Netzwerkspezialisten zur Kontrolle und Gewährleistung der Sicherheit des Internets und des Webservers, der Verteilung des Speicherplatzes und des Benutzerzugriffs.
Werbe- und Marketingspezialist
- Planung, Vorbereitung und Organisation von Werbestrategien und -kampagnen zur Erleichterung der Erreichung von Verkaufszielen, Unternehmenswachstum und Entwicklungsförderung;
- Analyse der möglichen neuen Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen und Marktspezifika, Klärung und Prognose von Verbraucherbedürfnissen;
- Beratung zu Sortiment, Werbung, Verkaufsförderung, Vertrieb und Vertriebswegen.
Spezialist für Verwaltungs- und Führungsbereiche
- Aufrechterhaltung der Kommunikation der Organisationsabteilung, Implementierung und Pflege der Dokumentenerstellung und Koordination des internen Managements;
- Zusammenarbeit und Aufrechterhaltung der Kommunikation in Bezug auf verschiedene Fragen im Zusammenhang mit der Tätigkeit der Organisation;
- Gewährleistung der Einhaltung der jeweiligen Gesetze, Regelwerke und Normen.