Bachelor in Englisch für Public Relations
Kauno Kolegija
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Kaunas, Litauen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.810 / per year
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
Infos anfordern
Einführung
Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung von Fachkräften, die in der englischen Fachsprache korrekt kommunizieren können; die Fachbegriffe der Managementbereiche und der öffentlichen Kommunikation angemessen verwenden; Organisation und Verwaltung der internen und externen Kommunikation eines Unternehmens in litauischer und englischer Sprache; Informationsprodukte entwickeln und bewerten; Erweiterung und Aufrechterhaltung der interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit; das Image einer Organisation in Litauisch und Fremdsprachen prägen; verschiedene Strategien integrierter Kommunikation anwenden; flexibel auf Marktveränderungen reagieren; und sich an sich verändernde Umweltbedingungen anpassen.
Lehrplan
Kurse
1. Semester
- Sozialpsychologie, 3 ECTS
- Nachhaltige Entwicklung, 3 ECTS
- Zeitgenössisches Englisch 1, 6 ECTS
- Englische Phonetik, 3 ECTS
- Grundlagen der Linguistik, 3 ECTS
- Englische Grammatik 1, 6 ECTS
- Informations- und Medientechnologien, 6 ECTS
2. Semester
- Wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen, 6 ECTS
- Professionelles Litauisch, 3 ECTS
- Zeitgenössisches Englisch 2, 6 ECTS
- Sprachphilosophie, 3 ECTS
- Unternehmenskommunikation, 6 ECTS
- Englische Grammatik 2, 6 ECTS
3. Semester
- Wirtschaftsenglisch 1, 6 ECTS
- Soziolinguistik, 6 ECTS
- Methodik des Schreibens und Zusammenfassens von Texten, 3 ECTS
- Praktikum Informations- und Kommunikationsmanagement, 6 ECTS
- Öffentlichkeitsarbeit, 6 ECTS
- 2. Fremdsprache (Deutsch / Französisch / Russisch / Spanisch) 1, 3 ECTS
4. Semester
- Wirtschaftsenglisch 2, 6 ECTS
- Englische Lexikologie und Stilistik, 6 ECTS
- Berufspraktikum I, 6 ECTS
- Berufsethik und Recht, 6 ECTS
- 2. Fremdsprache (Deutsch / Französisch / Russisch / Spanisch) 2, 3 ECTS
- Freie Wahlfächer aus KUAS-Liste, 3 ECTS
- 5. Semester
- Methodik der angewandten Forschung, 3 ECTS
- Forschungsarbeit, 3 ECTS
- Englisch für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation 1, 6 ECTS
- Berufspraktikum II, 9 ECTS
- 2. Fremdsprache (Deutsch / Französisch / Russisch / Spanisch) 3, 3 ECTS
- Umgang mit Informationstexten, 3 ECTS
- Freie Wahlfächer aus KUAS-Liste, 3 ECTS
6. Semester
- Theorie und Praxis des Übersetzens, 3 ECTS
- Englisch für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation 2, 6 ECTS
- Abschlussberufspraktikum, 9 ECTS
- Berufsbezogene Bachelorarbeit, 9 ECTS
- Freie Wahlfächer aus KUAS-Liste, 3 ECTS
Freie Wahlfächer
Weltwirtschaft: 15 ECTS
- Globale und regionale Ökonomie, 5 ECTS
- Interkulturelle Kommunikation, 5 ECTS
- Krisenmanagement, 5 ECTS
Modernes Organisationsmanagement: 15 ECTS
- Talent- und Kompetenzmanagement, 5 ECTS
- Kreative Geschäftslösungen, 5 ECTS
- Change- und Innovationsmanagement, 5 ECTS
Von der Idee zum Unternehmen: 15 ECTS
- Kreative Geschäftsentwicklung: Planung und Verifizierung, 6 ECTS
- Finanzierung der Geschäftsidee, 5 ECTS
- Kommerzialisierung einer Geschäftsidee, 4 ECTS
Business Change Management: 15 ECTS
- Change Management, 4 ECTS
- Risikomanagement, 5 ECTS
- Projektmanagement, 6 ECTS
Persönlichkeit und Werdegang: 15 ECTS
- Persönlichkeitspsychologie und Selbstbildung, 5 ECTS
- Führung, 5 ECTS
- Karriereplanung, 5 ECTS
Management der Kundenbeziehungen: 15 ECTS
- Stresskontrolle, 6 ECTS
- Effektives Kundenmanagement, 5 ECTS
- Konfliktmanagement, 4 ECTS
Kreative Persönlichkeit: 15 ECTS
- Personal Branding, 5 ECTS
- Kreatives Schreiben, 5 ECTS
- Kreative Entscheidungsfindung, 5 ECTS
Wellness- und Gesundheitsqualität: 15 ECTS
- Gesundes Leben und Ernährung, 5 ECTS
- Lebensberatung, 5 ECTS
- Bewegungs- und Kunsttherapie, 5 ECTS
Aktive Freizeitgestaltung: 15 ECTS
- Formen aktiver Freizeitgestaltung, 5 ECTS
- Sport für Alle, 5 ECTS
- Freizeitprojektmanagement, 5 ECTS
Französische und spanische Sprache und Kultur: 15 ECTS
- Französische Sprache und Kultur, 8 ECTS
- Spanische Sprache und Kultur, 7 ECTS
Kommunikationswirkung auf Massen: 15 ECTS
- Geschlechterkommunikation, 5 ECTS
- Persönliche Kommunikation, 5 ECTS
- Theorie der Propaganda, 5 ECTS
Nachhaltigkeit und Reisen: 15 ECTS
- Nachhaltiger Tourismus, 5 ECTS
- Verantwortungsvoller Konsum, 5 ECTS
- Nachhaltiges Eventmanagement, 5 ECTS
Russische Sprache und Kultur: 15 ECTS
- Russische Sprache, 9 ECTS
- Russische Kulturressourcen, 6 ECTS
Aktivitäten des Lehrens und Lernens
Dabei kommen innovative Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz und der Studienprozess wird virtualisiert. Das schülerorientierte Selbststudium basiert auf Aufgaben und Gruppenaktivitäten, die problematisches und kritisches Denken fördern. Es wird ein Bildungsumfeld geschaffen, das es den Studierenden ermöglicht, ihren Lernprozess selbst zu steuern, ihre Aktivitäten zu reflektieren und Kreativität und Innovation zu fördern. Das Programm strebt eine aktive Beteiligung der Studierenden am Studienprozess an. Während der Vorlesungen wird versucht, eine Umgebung für Diskussionen zu schaffen; und ein Dialog zwischen Lehrer und Schüler wird gefördert.
Methoden zur Bewertung von Lernleistungen
Es wird ein kumulatives Bewertungssystem mit zehn Punkten zur Bewertung von Kenntnissen und Fähigkeiten verwendet. Während eines Semesters werden Lernergebnisse im Rahmen von Zwischenabrechnungen bewertet (Übersetzungen, Tests, Einzel- und Gruppenaufgaben und deren Präsentationen, Projekte, Präsentationen von Praxis- und Selbststudienaufgaben etc.). Die Endnote setzt sich aus Zwischen- und Prüfungsnoten zusammen.
Rahmen
Studienfächer (Module), Praktikum: Sozialpsychologie, Nachhaltige Entwicklung, Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften, Berufslitauisch.
Fächer des Hauptstudiums (126 ECTS):
- Fächer (87 ECTS): Zeitgenössisches Englisch, Englische Grammatik, Englische Phonetik, Grundlagen der Linguistik, Sprachphilosophie, Wirtschaftsenglisch, Unternehmenskommunikation, Soziolinguistik, Englische Lexikologie und Stilistik, Theorie und Praxis des Übersetzens, Methodologie angewandter Forschung, Forschungsarbeit, Englisch für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, Methodik des Schreibens und Zusammenfassens von Texten;
- Praktika (30 ECTS): Praktikum Informations- und Kommunikationsmanagement, Berufspraktikum, Abschlussberufspraktikum;
- Berufsbezogene Bachelorarbeit (9 ECTS).
- Wahlfächer (30 ECTS): 2. Fremdsprache, Informations- und Medientechnologien, Öffentlichkeitsarbeit, Berufsethik und -recht, Umgang mit Informationstexten. Freie Wahlfächer (9 ECTS)
Optionale Kurse
Die Studierenden haben das Recht, Wahlfächer aus der von Kauno Kolegija angebotenen Liste zu wählen. Studierende können eine 2. Fremdsprache aus der Liste des Sprachenzentrums Kauno Kolegija (10 Sprachen) wählen.
Zugang zu beruflicher Tätigkeit oder weiterführendem Studium
Zugang zur beruflichen Tätigkeit
Die Absolventen können Informations- und Kommunikationsprodukte in ihrer Muttersprache und der englischen Sprache erstellen und kennen die Grundsätze des Managements, daher können sie in den Abteilungen für Öffentlichkeitsarbeit und Marketingdienste von litauischen und ausländischen Unternehmen arbeiten.
Zugang zum weiteren Studium
Absolventen haben das Recht, ihr postgraduales Studium gemäß den von jeder Hochschuleinrichtung festgelegten Bedingungen fortzusetzen.
Programmergebnis
Lernerfolge:
Die Absolventen werden:
- Korrekt in Fremdsprachen schriftlich und mündlich kommunizieren;
- Verwenden Sie die Muttersprache richtig;
- Fachbegriffe aus den Bereichen Management und öffentliche Kommunikation richtig verwenden;
- kennen die Strategien integrierter Kommunikation;
- Verwaltung der internen und externen Kommunikation eines Unternehmens in Litauisch und Fremdsprachen;
- Gestalten und pflegen Sie das Image einer Organisation in Litauisch und Fremdsprachen;
- Informationsprodukte in korrektem Litauisch und Fremdsprachen entwickeln und präsentieren;
- Medien und Technologien der integrierten Kommunikation anwenden;
- Soziales, kulturelles und sprachliches Umfeld wahrnehmen und bewerten;
- Interkulturelle Kommunikation und Kooperation erhalten und ausbauen;
- Unternehmensformen und Wirtschaftsphänomene in Litauisch und Fremdsprachen richtig identifizieren;
- Wenden Sie das Wissen aus Management und Ökonomie an, während Sie die Leistung von Unternehmensorganisationen organisieren und verwalten.