
Bachelor in Internationalem Geschäft
Kaunas, Litauen
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 2.260 / per year
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
International Business ist ein Programm, das die Marktbedürfnisse widerspiegelt; basiert auf einem Modulprinzip, das die Interdisziplinarität des Studiums, eine flexible Lernumgebung, die Stärkung der Rolle der Studierenden im Studienprozess, die Förderung ihrer Unabhängigkeit, Aktivität und Verantwortung für die Studienergebnisse sowie die Integration praktischer und selbstlernender Aufgaben gewährleistet; ein einsemestriges Praktikum in Wirtschaftsunternehmen absolvieren. Das Programm ist auf Problemunterricht, die Entwicklung eines systemischen Ansatzes der Studierenden sowie auf sozial verantwortliches und ethisches Wirtschaften ausgerichtet. Studierende des Programms studieren an einer höheren Schule oder absolvieren ein einsemestriges Praktikum in einem Wirtschaftsunternehmen im Ausland.
Ziel des Studiengangs „International Business“ ist es, künftigen internationalen Wirtschaftsmanagern beizubringen, das internationale Geschäftsumfeld zu analysieren, mit ausländischen Partnern und Kunden zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten sowie betriebswirtschaftliche Grundsätze und Bestimmungen internationaler Geschäftsvorschriften anzuwenden, indem sie internationale Geschäftsaktivitäten planen und organisieren das Unternehmen oder seine Abteilung. Daher sollte das International Business-Programm von selbstbewussten, ergebnisorientierten und kommunikativen Menschen gewählt werden, die gerne im Team arbeiten, verantwortungsbewusst und selbstbewusst sind und keine Angst vor Herausforderungen und Risiken haben. Darüber hinaus richtet sich dieses Programm an kreative Menschen, die mit Wörtern wie „kann nicht“ oder „unmöglich“ nicht vertraut sind.
Spezialisierungen
E-Business-Organisation – Studierende lernen, E-Business zu organisieren und zu verwalten. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt auf der Nutzung und Anwendung moderner IT-Tools zur Unternehmensgründung, -erweiterung und -entwicklung. Solche Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt. Es ist sehr wichtig, die gesetzlichen Bestimmungen im E-Business zu kennen und zu befolgen. Daher werden die Studierenden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen des E-Business studieren.
Studienfächer: E-Services, E-Marketing, rechtliches Umfeld des E-Business, Geschäftsprojekte, E-Business-Plattformen und -Tools, Verwaltung sozialer Konten und Websites, Investitions- und Risikomanagement, Geschäftsethik.
Internationales Marketingmanagement richtet sich an kreative, kommunikative und organisierte Menschen. Der Erfolg auf ausländischen Märkten wird nicht nur durch die hohe Qualität der Waren oder Dienstleistungen, schnellen und günstigen Service, sondern auch durch effektives Marketing garantiert. Während des Studiums der Fächer dieser Spezialisierung finden die Studierenden Antworten auf Fragen, wie sie den günstigsten Auslandsmarkt finden, die Form und den Zeitpunkt des Eintritts richtig wählen, ihren Wettbewerbsvorteil nutzen, schnell auf sich ändernde Handelsbedingungen reagieren usw.
Studienfächer: Marketingmanagement und -planung, Markenmanagement, internationale Marktforschung, Unternehmensethik, Direkt- und E-Marketing, Content- und Social-Media-Marketing, Management von Kommunikationsmaßnahmen, Verbraucherverhalten.
Lehrplan
Kurse
1 Semester
Wirtschaftswissenschaften: 15 ECTS
- Mikroökonomie und Makroökonomie, 6 ECTS
- Wirtschaftsmathematik und Statistik, 5 ECTS
- Grundlagen der Angewandten Forschung, 4 ECTS
Internationale Wirtschaftskommunikation: 15 ECTS
- Wirtschaftsenglisch, 5 ECTS
- Interkulturelle Kommunikation, 6 ECTS
- Kommunikationspsychologie, 4 ECTS
2 Semester
Grundlagen der Internationalen Wirtschaft: 15 ECTS
- Internationales Geschäftsumfeld, 4 ECTS
- Geschäftsmodelle und Projekte, 4 ECTS
- Unternehmertum und Innovation, 4 ECTS
- Rechtsordnung des internationalen Geschäfts, 3 ECTS
Betriebswirtschaftslehre: 15 ECTS
- Management, 7 ECTS
- Marketing, 4 ECTS
- Betriebswirtschaftliches Rechnungswesen, 4 ECTS
3 Semester
Nachhaltiges Ressourcenmanagement in Unternehmen: 15 ECTS
- Unternehmensökonomie, 3 ECTS
- Personalmanagement, 3 ECTS
- Betriebswirtschaftliche Systeme, 4 ECTS
- Finanzen, 5 ECTS
Export- und Importmanagement: 15 ECTS
- Internationaler Handel, 5 ECTS
- Supply Chain Management, 3 ECTS
- Internationales Wirtschaftsrecht, 4 ECTS
- Internationales Verhandeln, 3 ECTS
4 Semester
Berufspraktikum: 30 ECTS
- Internationale Geschäftsprozesssimulation, 8 ECTS
- Berufspraktikum in einem Wirtschaftsunternehmen, 7 ECTS
E-Business-Organisation / Integrierte Marketingkommunikation: 15 ECTS
- E-Marketing / Direkt- und E-Marketing, 4 ECTS
- E-Business Rechtliches Umfeld / Content und Social Media Marketing, 4 ECTS
- Marktforschung / Management von Kommunikationsmaßnahmen, 4 ECTS
- E-Business-Projekte / Verbraucherverhalten, 3 ECTS
5 Semester
E-Business Management / Internationales Marketingmanagement: 15 ECTS
- E-Business-Plattformen und Tools / Marketing Management, 5 ECTS
- Management von Social Accounts und Websites / Brand Management, 4 / 3 ECTS
- Anlage- und Risikomanagement / Internationale Marktforschung, 3 / 4 ECTS
- Wirtschaftsethik, 3 ECTS
- Aus der Liste der freien Wahlfächer des KK, 15 ECTS
6 Semester
Abschlussarbeit: 30 ECTS
- Abschlusspraktikum, 21 ECTS
- Abschlussprojekt, 9 ECTS
Freie Wahlfächer
Weltwirtschaft: 15 ECTS
- Globale und regionale Ökonomie, 5 ECTS
- Interkulturelle Kommunikation, 5 ECTS
- Krisenmanagement, 5 ECTS
Modernes Organisationsmanagement: 15 ECTS
- Talent- und Kompetenzmanagement, 5 ECTS
- Kreative Geschäftslösungen, 5 ECTS
- Change- und Innovationsmanagement, 5 ECTS
Von der Idee zum Unternehmen: 15 ECTS
- Kreative Geschäftsentwicklung: Planung und Verifizierung, 6 ECTS
- Finanzierung der Geschäftsidee, 5 ECTS
- Kommerzialisierung einer Geschäftsidee, 4 ECTS
Business Change Management: 15 ECTS
- Change Management, 4 ECTS
- Risikomanagement, 5 ECTS
- Projektmanagement, 6 ECTS
Persönlichkeit und Werdegang: 15 ECTS
- Persönlichkeitspsychologie und Selbstbildung, 5 ECTS
- Führung, 5 ECTS
- Karriereplanung, 5 ECTS
Management der Kundenbeziehungen: 15 ECTS
- Stresskontrolle, 6 ECTS
- Effektives Kundenmanagement, 5 ECTS
- Konfliktmanagement, 4 ECTS
Kreative Persönlichkeit: 15 ECTS
- Personal Branding, 5 ECTS
- Kreatives Schreiben, 5 ECTS
- Kreative Entscheidungsfindung, 5 ECTS
Wellness- und Gesundheitsqualität: 15 ECTS
- Gesundes Leben und Ernährung, 5 ECTS
- Lebensberatung, 5 ECTS
- Bewegungs- und Kunsttherapie, 5 ECTS
Aktive Freizeitgestaltung: 15 ECTS
- Formen aktiver Freizeitgestaltung, 5 ECTS
- Sport für Alle, 5 ECTS
- Freizeitprojektmanagement, 5 ECTS
Französische und spanische Sprache und Kultur: 15 ECTS
- Französische Sprache und Kultur, 8 ECTS
- Spanische Sprache und Kultur, 7 ECTS
Kommunikationswirkung auf Massen: 15 ECTS
- Geschlechterkommunikation, 5 ECTS
- Persönliche Kommunikation, 5 ECTS
- Theorie der Propaganda, 5 ECTS
Nachhaltigkeit und Reisen: 15 ECTS
- Nachhaltiger Tourismus, 5 ECTS
- Verantwortungsvoller Konsum, 5 ECTS
- Nachhaltiges Eventmanagement, 5 ECTS
Russische Sprache und Kultur: 15 ECTS
- Russische Sprache, 9 ECTS
- Russische Kulturressourcen, 6 ECTS
Sprachen
Unterrichtssprache: 100 % Englisch (für diesen Kurs sind bestimmte Englischkenntnisse erforderlich).
Bewertung
Ein kumulatives Zehn-Punkte-Bewertungssystem zur Bewertung von Kenntnissen und Fähigkeiten wird verwendet. Die Lernergebnisse werden während des gesamten Semesters bewertet. Zu den Bewertungsmethoden gehören Übersetzungen, Tests, Einzel- und Gruppenaufgaben, Präsentationen, Projekte, Präsentationen von Praxis- und Selbststudienaufgaben usw.
Die Gesamtnote setzt sich aus der Bewertung der Studienleistungen und der Abschlussprüfung zusammen.
Ihre Dozenten
Dozenten sind Wirtschaftspraktiker. Hochqualifizierte, erfahrene Dozenten beobachten die Entwicklung ihrer Studenten mit inspirierenden Lehrmethoden. Studienmaterialien beziehen sich auf aktuelle Ereignisse, reale Probleme und neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die von KUAS-Forschungsgruppen bereitgestellt werden. Darüber hinaus werden Geschäftsleute zu Vorträgen eingeladen, um die neuesten, relevanten Informationen und ihre persönlichen Erfahrungen auszutauschen.
Moderne Lehrmethoden umfassen Besuche bei verschiedenen Unternehmen und Präsentationen von Gastrednern. Diese Methoden bieten unseren Studenten praxisnahe Lernmöglichkeiten durch den Kontakt mit verschiedenen Arbeitsmethoden und die Interaktion mit unbekannten Branchen und Organisationsstrukturen.
Gastdozenten ausländischer Hochschulen tragen zur Vielfalt der Fähigkeiten und Kenntnisse an der KUAS bei. Studierende können Erfahrungen in ihrem Studiengang durch Gastdozenten sammeln, die aus Tschechien, Spanien, Polen, Finnland, Lettland, Estland, Polen, den Niederlanden etc. anreisen.
Die Lehrenden arbeiten in den Modulen mit Lehrenden ausländischer Bildungseinrichtungen zusammen, an denen ähnliche Studiengänge durchgeführt werden.
Lernprozess
Die Studierenden studieren in einem modularen Studienprogramm, das eine flexible Lernumgebung bietet und die Autonomie der Studierenden fördert.
Das schülerorientierte Selbststudium basiert auf Aufgaben und Gruppenaktivitäten, die problematisches und kritisches Denken fördern. Es wird ein Bildungsumfeld geschaffen, das es den Studierenden ermöglicht, ihren Lernprozess selbst zu steuern, ihre Aktivitäten zu reflektieren und Kreativität und Innovation zu fördern. Das Programm strebt eine aktive Beteiligung der Studierenden am Studienprozess an. Diskussionen und Dialoge zwischen Lehrer und Schüler werden in den Vorlesungen immer gefördert.
Programmergebnis
Warum International Business studieren?
Folgende Kompetenzen werden entwickelt:
- Wird die Prinzipien globaler Geschäftsmärkte und nachhaltiger Entwicklung verstehen.
- Kann die Theorien der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie Rechtsakte, die den internationalen Geschäftsverkehr regeln, in der Praxis anwenden.
- Kann das internationale Geschäftsumfeld analysieren, angewandte Forschung betreiben, um Lösungen für spezifische Geschäftsprobleme zu finden, und die Möglichkeiten für die internationale Geschäftsentwicklung planen.
- Kann internationale Leistungsergebnisse eines Wirtschaftsunternehmens analysieren und bewerten.
- Kann internationale Handelsprozesse planen und organisieren, indem er verantwortungsvoll mit den Ressourcen des Unternehmens umgeht.
- Kann die richtigen Werkzeuge auswählen, um den Mehrwert exportierter Produkte auf verschiedenen Auslandsmärkten zu schaffen.
- Kann E-Business planen und organisieren / Kann die internationale Marketingleistung des Unternehmens in verschiedenen Märkten planen und sich ändernde Markttrends analysieren / Kann den internationalen Lebensmittelmarkt analysieren und das Projekt zur Organisation von Lebensmittelunternehmen vorbereiten.
- Kann Verhandlungsgeschick und Teamfähigkeit unter Beweis stellen; in multikulturellen und mehrsprachigen Geschäftsumgebungen zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten.
- Sind in der Lage, ihre eigene moralische Verantwortung wahrzunehmen, im Einklang mit dem Leitbild des Unternehmens zu handeln und begründete geschäftsbezogene Problemlösungen anzubieten, und sind in der Lage, Unabhängigkeit und Kreativität durch das Treffen von Managemententscheidungen und die Umsetzung und Entwicklung von Geschäftsinnovationen unter Beweis zu stellen.
- Sind in der Lage, ihre eigene Karriere und berufliche Entwicklung durch die Anwendung erworbener Kenntnisse und Fähigkeiten zu planen.
Galerie
Karrierechancen
Studien aus der Praxis
Im Studiengang International Business lernen Sie nicht nur die Theorie, sondern können diese durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen auch in der Praxis anwenden. Die Studierenden absolvieren ihre Praktika in verschiedenen Arten von Unternehmen: Medien; Kommunikations- und Informationsabteilungen der Zentren für kulturelle und soziale Dienste oder in produzierenden Unternehmen.
Die Berufspraktika absolvieren die Studierenden im 4. oder 6. Semester. Sie werden eingeladen, ein Praktikum in den größten litauischen Wirtschaftsunternehmen zu absolvieren.
Zukünftige Karriere
Die Absolventinnen und Absolventen werden auf dem internationalen Arbeitsmarkt konkurrenzfähig sein; verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten und praktischen Erfahrungen, um mit Geschäftspartnern und Kunden zu kommunizieren; in der Lage sein, ein eigenes Unternehmen zu gründen und zu entwickeln; werden auf die Arbeit in den Abteilungen Export, Lieferung, Kundenservice, Marketing, Projektmanagement, Qualität, E-Commerce, internationale Beziehungen und Kommunikation, Produkt und internationale Geschäftsentwicklung vorbereitet.
Zugang zum weiteren Studium
Die Absolventen haben Anspruch auf ein Credit-Transfer-System für den Zugang zu Universitätsstudiengängen der Stufe 1, sie können Master-Studiengänge wählen. Die Fortsetzung des Studiums ist in den Studiengängen Tourismus und Freizeit, Management und Wirtschaft an litauischen und/oder ausländischen Universitäten möglich.