BA in Innovative Technologies for Digital Communication
Rome, Italien
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
Studiengebühren beantragen
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Admissions
Lehrplan
Das im Rahmen des Studiengangs „Innovative Technologien für die digitale Kommunikation“ angebotene Curriculum „Innovation und Digital“ bietet eine multidisziplinäre Ausbildung, die darauf ausgerichtet ist, die Nutzerperspektive in allen Phasen der Entwicklung innovativer digitaler Anwendungen zu berücksichtigen. Zu diesen Schritten gehören: Ermittlung der Bedürfnisse bestimmter Zielkunden, Entwicklung eines Prototyps der Anwendung, Bewertung ihrer Benutzerfreundlichkeit und Einführung des Produkts über verschiedene digitale Kanäle.
Die Stärke dieses Abschlusses liegt in der Schaffung einer integrierten Vision davon, was es bedeutet, Innovationen zu schaffen, beginnend mit einer sorgfältigen Analyse der Benutzerbedürfnisse (über Interviews, Fokusgruppen, Fragebögen, interaktive Workshops usw.) und fundiertem Wissen der zahlreichen heute verfügbaren digitalen Technologien (nicht nur mobil, sondern auch im Zusammenhang mit dem Internet der Dinge, künstlicher Intelligenz und Big Data).
Die Zusammenarbeit mit den Forschungszentren der Universität bereichert das Bildungserlebnis. Viele Professoren sind tatsächlich Forscher am DASIC (Digital Administration and Social Innovation Center), einem Forschungszentrum, das Studenten in eine Vielzahl von Projekten einbezieht, die sich auf die Anwendung neuer Technologien auf Unternehmens-, institutioneller und sozialer Ebene konzentrieren, mit dem Ziel, die Produktion zu verbessern , Verwaltungs- und Konsumprozesse durch Innovation und Optimierung.
Erstes Jahr
Ich Semester
- Informationstechnologien und digitale Anwendungen
- Soziologie der Medien und Kommunikation
- Visuelle und digitale Medienkultur
- Öffentlich sprechen
II Semester
- Psychologie der Innovation
- Zeitgeschichte und Mediengeschichte
- Medienrecht
- Visuelle Anthropologie
Optionale Gruppenwahlkompetenzen
- Sozialen Medien
- Mensch-Computer-Interaktion (HCI)
- Digitales Filmemachen und Videoproduktion
- Diplomarbeitslabor
Optionales Gruppenwahlmodul
- Sprache und Kultur
- Logik
- Innovative Startup-Gründung
Zweites Jahr
Ich Semester
- Medien und Religion
- Interaktives Storytelling Modul I und Modul II
- Unternehmens- und institutionelle Kommunikation
- Digitale Wirtschaft und Marketing Modul I und Modul II
II Semester
- Digitale Wirtschaft und Marketing Modul I und Modul II
- Internetstudien
- Digitale Sozialforschung
Optionale Gruppenwahlkompetenzen
- Sozialen Medien
- Mensch-Computer-Interaktion (HCI)
- Digitales Filmemachen und Videoproduktion
- Diplomarbeitslabor
Drittes Jahr
Ich Semester
- Digitales Mediendesign
- Social Media Management
- Einführung in die künstliche Intelligenz
- Unternehmertum und Innovation
- Schreiben für digitale Medien
II Semester
Optionale Gruppenwahlkompetenzen
- Sozialen Medien
- Mensch-Computer-Interaktion (HCI)
- Digitales Filmemachen und Videoproduktion
- Diplomarbeitslabor
Optionales Gruppenwahlmodul
- Sprache und Kultur
- Logik
- Innovative Startup-Gründung
- Andere Sprachkenntnisse
- Bühne
- Abschlussarbeit
Galerie
Stipendien und Finanzierung
Die Universität bietet eine begrenzte Anzahl von Teilstipendien an.
Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Es stehen mehrere Stipendienoptionen zur Verfügung. Bitte besuchen Sie die Website der Universität für weitere Informationen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Nach Abschluss des Programms verfügen Sie als Absolvent über ein breites Spektrum an Kenntnissen, Fähigkeiten und Talenten, die Sie in die Lage versetzen, sowohl in privaten Unternehmen als auch in öffentlichen Organisationen hervorragende Leistungen zu erbringen. Sie erwerben das erforderliche Fachwissen, um die sich ständig weiterentwickelnden Paradigmen und Sprachen der digitalen Kommunikation zu verstehen und so Inhalte und Formate zu erstellen, die speziell auf das digitale Ökosystem zugeschnitten sind. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie interaktive und multimediale Produkte und Dienstleistungen entwickeln.
Beschäftigungsmöglichkeiten umfassen:
- Innovationsstratege: Als Innovationsstratege analysieren Sie die auf dem Markt verfügbaren Technologien und ermitteln die tatsächlichen Bedürfnisse der Nutzer. Basierend auf diesen Erkenntnissen ermitteln Sie das optimale Interaktionserlebnis.
- User Experience Designer: Als User Experience Designer erstellen Sie Prototypen für digitale Anwendungen. Sie definieren deren Funktionalitäten und Struktur, entwickeln grafische Elemente und visuelle Identitäten und validieren diese Aspekte bei potenziellen Endbenutzern.
- Social Media Manager: In der Rolle des Social Media Managers bestimmen Sie die effektivsten Kommunikationswege für die digitale Anwendung. Dabei geht es darum, die Kanäle zu identifizieren, über die die Zielgruppe erreicht wird. Konkret definieren Sie die Nutzung von Social-Media-Kanälen im Rahmen einer umfassenderen Kommunikationsstrategie.