Bachelor in Aufbau und Management von Start-ups
Mykolas Romeris University
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Vilnius, Litauen
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.954 / per year
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Der Himmel ist nicht einmal eine Grenze für diejenigen, die die aufstrebenden Welten der Innovation und des Unternehmertums verstehen. Jeder, der die Kraft des Wandels erforschen und eine gute Idee in die Tat umsetzen möchte, kann bei Mykolas Romeris University hervorragend starten.
Das erste Jahr kann als grundlegendes Startpaket für die Unternehmer von morgen angesehen werden. Wir beginnen mit der Fähigkeit, eine Idee gut zu präsentieren, denn viele Genies bleiben in der Welt unbemerkt, nur weil eine Idee unzureichend kommuniziert wird. Die Studenten arbeiten mit den neuesten weltweiten Frameworks wie Lean Start-up Methodology, Lean Business Model Canvas, Google Sprint, Design Thinking usw. Sie lernen, die Idee schnell und kostengünstig zu validieren. Die Studierenden lernen, Chancen und Hindernisse unternehmerischen Handelns zu erkennen. Darüber hinaus werden die Studenten in alle geschäftlichen Grundlagen der Führung eines Startups eingetaucht: Lean-Geschäftsmodelle, Geschäftsvalidierung, Erstellung von Geschäftsplänen, Identifizierung einzigartiger Verkaufsangebote, neue Technologien usw.
Das zweite Jahr taucht tief in den Aufbau einer Lean-Startup-Organisation ein und erlernt gleichzeitig grundlegende technische und analytische Fähigkeiten. Das Ziel dieses akademischen Jahres ist es, die schwer fassbare Produkt-/Marktpassung zu finden und ein MVP aufzubauen. Von den Studenten wird erwartet, dass sie mit potenziellen Kunden sprechen, grundlegende Verkaufstechniken erlernen, verschiedene Kanäle zur Kundengewinnung finden und testen und eine effektive Botschaft und Positionierung entwickeln. Von den Teams wird erwartet, dass sie ihre Vertriebs- und Marketingpläne ausführen, MVP definieren und aufbauen und mit frühen Kunden testen. Die Schüler lernen grundlegende technische Fähigkeiten, die für moderne Unternehmer erforderlich sind. Bis Ende des Jahres werden die Studenten ein MVP haben, das nicht nur mit Frameworks validiert, sondern auch mit frühen Kunden getestet wurde. Während des gesamten Prozesses werden die Teams von Mentoren unterstützt und nutzen Gelegenheiten, ihre Ideen Investoren und Startup-Wettbewerben vorzustellen.
Im dritten Jahr werden aus studentischen Startups echte Unternehmen. Von den Startups der Studenten wird erwartet, dass sie ihr Produkt/den Markt passend gefunden haben, damit sie beginnen, Strategien zu skalieren und zu verdoppeln, die in der frühen Phase funktioniert haben, um sie in echtes Wachstum umzuwandeln. Im dritten Jahr geht es im Wesentlichen darum, ein Lean-Startup in ein skalierbares Venture-Backed-Unternehmen zu verwandeln. Die Schüler lernen, wie sie automatisieren und in eine ordnungsgemäß laufende Organisation skalieren, wie sie leistungsstarke Vertriebsteams aufbauen, wie sie eine schnell wachsende Organisation führen und einstellen und wie sie eine Unternehmenskultur schaffen und pflegen, wenn das Unternehmen wächst. In diesem letzten Jahr werden die Studenten an ihre Grenzen getrieben, wenn sie ihre Startups in Unternehmen verwandeln, während sie viel komplexere Strategien planen, entwerfen und umsetzen, während sie sich darauf vorbereiten, Risikokapital zu beschaffen und anschließend das nächste Einhorn zu werden. Das Jahr gipfelt in einem Demo Day, an dem die Startups der Studenten um Investoren, angesehene Unternehmer, Mentoren und andere Experten auf diesem Gebiet konkurrieren.
Nach dem Abschluss erwerben die Studierenden universelle Kenntnisse und Fähigkeiten, um nicht nur als Gründer oder Mitbegründer ein Startup zu gründen, sondern auch jedes Unternehmen oder Unternehmen zu leiten. Absolventen haben viele Karrieremöglichkeiten, um als Tech-Projektmanager, Guru für digitales Marketing oder Vertrieb, Produktbesitzer, Geschäftsentwickler, Unternehmer oder CEO zu arbeiten oder mit einem zusätzlichen Schritt Investor zu werden.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Lehrplan
1. Jahr
1 Semester
Pflichtveranstaltungen
- Einführung in das Start-up-Aufbau- und Managementprogramm
- Start-up-Aufbau und Unternehmertum
- Technologisches Projektmanagement
- Theorie und Praxis der Start-up-Ökonomie
- Entwicklung digitaler Technologien
- Teambildung und Führung
2 Semester
Pflichtveranstaltungen
- Philosophie
- Start-up-Marketing und schnelles Wachstum
- Start-ups im öffentlichen Sektor GovTech
- Digitales Produktdesign
- Emotionale Intelligenz und Psychologie
- Fremdsprache für bestimmte Zwecke (Englisch / Französisch / Deutsch)
2. Jahr
3 Semester
Pflichtveranstaltungen
- Grundlagen der Programmierung
- Unternehmensdatenbanken und ihre Analyse
- Marktforschung und experimentelle Methoden
- Die Kunst des Verkaufs und der Verhandlung
- Buchhaltung und Finanzmanagement für Start-ups
4 Semester
Pflichtveranstaltungen
- Digitale Unternehmensführung
- Grundlagen des Webaufbaus
- Management der Cybersicherheit
- Rechtliches Umfeld für Start-ups
- Entwicklung von Multimedia-Design
3. Jahr
5 Semester
Pflichtveranstaltungen
- Wahlpflichtfach
- Digitales Marketing
- Strategien für Geschäftsmodellinnovationen
- Fusionen und Übernahmen für Start-ups und Unternehmen
- Finanztechnologie FinTech
6 Semester
Pflichtveranstaltungen
- Bachelorarbeit
- Alternativ Wahlpflichtveranstaltungen
- Implementierung von Innovationen in einer Organisation
- Start-up-Building-Erlebnisprojekt