
Betriebswirtschaft (B.A.) mit dem Kompetenzfeld Tourismus- und Eventmanagemet - Teilzeit
Hamburg, Deutschland
DAUER
8 Semesters
SPRACHEN
Deutsch
TEMPO
Teilzeit
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AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 260 / per month *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* im Monat
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Einführung
Der Teilzeitstudiengang Betriebswirtschaft ist ein akkreditiertes, staatlich anerkanntes Studienangebot der Hochschule Wismar - University of Technology, Business and Design.
Dieser Studiengang wird bei der NBS in zwei Zeitmodellen angeboten, und zwar in Vollzeit tagsüber und freitagabends und samstags für Berufstätige und Auszubildende.
Die beruflichen Optionen
Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft bietet Ihnen vielfältige berufliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Durch die vermittelten Inhalte sind Sie nach dem Studium in der Lage betriebswirtschaftliche Probleme zu lösen.
Die Übertragbarkeit der fachlichen Inhalte des Studiums in Ihr unmittelbares betriebliches Umfeld sichert unser praxisorientierter Ansatz. Durch den staatlichen Hochschulabschluss erhalten Sie ein branchenübergreifendes Qualifikationsmerkmal, welches Ihnen eine hohe Flexibilität im weiteren Berufsleben eröffnet. Der Studiengang ermöglicht Ihnen sowohl weitere akademische Optionen bis hin zu einer Promotion, bereitet Sie aber ebenso umfassend auf die Übernahme von Verantwortung im mittleren und gehobenen Management vor.
Der Tourismus ist eine klassische Wachstumsbranche: Seit dem Start der Musicals Mitte der 80er Jahre haben sich die Übernachtungszahlen in Hamburg um rund 170% gesteigert. Im Jahr 2009 verbrachten noch 4,4 Millionen Gäste 8,19 Millionen Nächte in der Hansestadt. 2010 stieg nach Informationen von Hamburg Tourismus die Besucherzahl um weitere 9,2% an, wobei das Wachstum zum überwiegenden Teil aus dem Ausland generiert wird (+11,9%). Dies unterstreicht die Internationalität dieser Branche. Im Jahr 2012 durchbrach Hamburg erstmals die Marke von 10 Millionen Übernachtungen. Keine andere europäische Stadt entwickelt sich so dynamisch wie die Hansestadt. Entsprechend der steigenden Nachfrage nahm auch das Angebotsvolumen ständig zu, was wiederum für die Bedeutung Hamburgs als attraktivem Standort für den Tourismus und die entsprechenden Investitionen spricht: In diesem Jahr stehen laut "Nordwirtschaft" 12 neue Hotelprojekte mit insgesamt 2.800 Betten vor ihrer Vollendung.
Und diese Trends finden sich nicht nur bei uns: Die UNWTO (United Nations World Tourism Organization) sagt eine Zunahme der internationalen touristischen Reisen von 922 Millionen im Jahr 2008 auf 1,6 Milliarden in den nächsten 10 Jahren voraus.
Der Tourismus hat naturgemäß eine enge Verbindung zu anderen Bereichen wie Eventmanagement, Messe- und Veranstaltungsmanagement, Sport und Wellness, Hotel- und Gaststättengewerbe oder Verkehrswesen.
Die Veranstaltungsbranche boomt ebenfalls. Für viele Unternehmen sind Events selbstverständlicher Bestandteil im Marketingkonzept. Andere Einrichtungen nutzen Events zur Mitarbeiter- oder Kundenbindung. Events müssen Aufmerksamkeit erregen, gut organisiert sein, für Außenstehende perfekt ablaufen und lange in angenehmer Erinnerung bleiben.
Die Employability der Absolventen steht bei der NBS immer im Fokus. Diese wird beispielsweise durch das integrierte kostenfreie Seminarprogramm gefördert. Sie denken über eine akademische Karriere nach? Nutzen Sie unsere wissenschaftliche Schriftenreihe für Ihre erste Veröffentlichung!
Bei den großen Touristikunternehmen gibt es für Akademiker verschiedene Arbeitsbereiche, zum Beispiel im Marketing, im HR-Management oder auch in der Rechtsabteilung. Flexibilität und Ideenreichtum gehören zu den notwendigen Eigenschaften in der Branche. Hervorragende Kenntnisse in mehreren Sprachen und erste Auslandserfahrung sind gefragt. Besonders wichtig ist den Unternehmen der Branche eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität.
In Kooperation mit dem Tourismusverband Hamburg:

Die Studieninhalte
Der Studiengang Bachelor of Arts in Betriebswirtschaft vermittelt durch anwendungsorientierte Lehre ein breites betriebswirtschaftliches Fachwissen sowie die Fähigkeit, im Bereich wirtschaftlicher und administrativer Aufgaben verantwortlich praxisrelevante Probleme zu erkennen, mögliche Problemlösungen auszuarbeiten und kritisch gegeneinander abzuwägen sowie eine gewählte Lösungsalternative erfolgreich in der Praxis – auch im internationalen Kontext – umzusetzen.
Die Übernahme von verantwortlichen Aufgaben erfordert neben Fachwissen Sicherheit und Entscheidungsfreude. Dementsprechend ist die Ausbildung auch auf Vermittlung von Schlüsselqualifikationen und die Förderung der Persönlichkeitsbildung ausgerichtet.
Studienverlaufsplan
- Semester
- Einführung in Betriebswirtschaftslehre
- Buchführung und Bilanzierung
- Wirtschaftsrecht
- Lineare Algebra/Lineare Optimierung
- Soft Skills I
2. Semester
- Marketing-Vertrieb
- Finanzierung
- Mikroökonomie
- Analysis
3. Semester
- Material- und Produktionswirtschaft/Logistik
- Unternehmensführung
- Personalwirtschaft
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Steuerlehre
4. Semester
- Controlling
- Makroökonomie
- Wirtschaftsinformatik
- Statistik
5. Semester
- Investition
- Soft Skills II
- Wirtschaftsfranzösisch oder -spanisch
- Organisation von Tourismusdienstleistungen
- Travelmanagement
6. Semester
- Enterprise Resource Planning
- Organisation von Eventdienstleistungen
- Public Relations
- Fallstudie Eventmanagement
7. Semester
- Projekt-, Prozess- und Innovationsmanagement
- Bilanzanalyse & Bilanzpolitik
- Europäische Wirtschaftspolitik
- Operations Research
- Business Communication od. Wirtschaft und Politik
8. Semester
- Unternehmenssimulation
- Bachelor-Thesis mit Kolloquium
Studienbeginn
- März und 1. September eines jeden Jahres
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Zulassungsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- ODER erfolgreiche Teilnahme an einer staatlich geprüften Aufstiegsfortbildung wie Meister/-in; staatlich geprüfte/r Techniker/-in; staatlich geprüfte/r Betriebswirt/-in
- ODER durch Rechtsverordnung, insbesondere §§ 18,19 LHG des Landes Mecklenburg-Vorpommern (Zugangsprüfung, Einstufungsprüfung) oder von der zuständigen staatlichen Stelle für diesen Studiengang gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigungen.
Regelstudienzeit
8 Semester (48 Monate); Verkürzung bei vorherigem Studium, Berufsausbildung oder staatlich anerkannter Aufstiegsfortbildung möglich.
Vorlesungszeiten und -orte
Die Lehrveranstaltungen finden freitags von 18:00 Uhr bis 21:15 Uhr und samstags von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr in unseren Studienzentren Quarree und Holstenhofweg sowie in den Räumen der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg statt.
Semesterferien
Semesterferien sind im Februar und im August. Von Heiligabend bis Neujahr finden weder Lehrveranstaltungen noch Prüfungen statt.
Studiengebühren
Die Studiengebühren belaufen sich auf 48 Raten in Höhe von 260 Euro pro Monat. Daneben wird eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 300 Euro für die Abschlussprüfung erhoben (Gesamtpreis: 12.780 Euro).
Über die Schule
Fragen
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