BSc Architektur
Belfast, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
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FRÜHESTES STARTDATUM
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AUSBILDUNGSKOSTEN
GBP 23.100 / per year *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* für Nordirland £ 9.250 für England, Schottland oder Wales, £ 21.400 für International
Einführung
Professionell akkreditiert von RIBA, ARB und LAM
Die Queen's University als Teil der Russell Group ist einer der besten Orte, um Architektur in Großbritannien zu studieren. In der Nationalen Studentenumfrage 2019 unter 62 Architekturschulen wurden wir hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit auf Platz 4 eingestuft. In der Guardian-Tabelle 2019 von 55 Architekturschulen wurden wir nach sechs Monaten auf Platz 4 für Mehrwert und (gemeinsam) auf Platz 6 für Karriere eingestuft. Im Jahr 2019 wurden wir in Großbritannien von 55 Schulen im Complete University Guide auf den 2. Platz (gemeinsam) für Absolventen und auf den 8. Platz gewählt.
Unterstützt von einer vielfältigen Gruppe akademischer Mitarbeiter und externer Tutoren, die sich mit internationaler, preisgekrönter Forschung und Praxis befassen, schließen über 75 Prozent unserer Studenten regelmäßig mit einem Abschluss der 1. Klasse oder 2,1 ab. Alle Studenten, von denen viele von außerhalb Nordirlands kommen, erhalten ein hohes Maß an persönlichem Unterricht in einer starken Studiokultur, in der jeder Student einen persönlichen Atelierraum hat.
Unser über 50-jähriger Ruf bedeutet, dass unsere Absolventen häufig bei führenden Arbeitgebern aus der ganzen Welt untergebracht sind. Sie sind diejenigen, die auf ihrem Gebiet führend sein werden und die Vergangenheit, Gegenwart und insbesondere die Zukunft der gebauten Umwelt kreativ überdenken.
Kunstportfolio:
Kandidaten, die keine akzeptable Kunstqualifikation haben, können zu einem Portfolio-Interview eingeladen werden. Anleitungen für Bewerber, die ein Kunstportfolio erstellen, finden Sie unter http://go.qub.ac.uk/k100portfolio
Höhepunkte des Architekturstudiums
Globale Möglichkeiten
- Erasmus-Studentenaustausch
- IAESTE Praktikum
Professionelle Akkreditierungen
- Dies ist ein Abschluss der Russell Group University Architecture Part 1, der vom Royal Institute of British Architects (RIBA) und dem Architects Registration Board (ARB) in Großbritannien sowie vom Board of Architects Malaysia (LAM) akkreditiert ist.
Branchenlinks
- Queen's Architecture ist durch Lehre und Forschung auf lokaler und globaler Ebene eng mit einer Vielzahl von Industriepartnern verbunden. Die Schüler werden von praktizierenden Architekten sowie erfahrenen Wissenschaftlern unterrichtet. Sie sind mit beruflichen Fähigkeiten ausgestattet, die sie sowohl auf die Praxis als auch auf den Bewerbungsprozess vorbereiten. Wir sind (gemeinsam) 6. von 55 Architekturschulen für "Karriere nach sechs Monaten" in der Guardian League-Tabelle 2019.
Laufbahnentwicklung
- BSc Architecture ist eng mit RIBA, ARB, RSUA (Royal Society of Ulster Architects) und RIAI (Royal Institute of Architects of Ireland) verbunden. Praktizierende Architekten kommen wöchentlich zu Studio-Tutoren. Wir haben auch unsere Absolventen, die in internationalen Praxen in Großbritannien und darüber hinaus arbeiten. Durch diese Zusammenarbeit sind unsere Studenten in Bezug auf die berufliche Entwicklung gut aufgestellt.
Studentenerfahrung
- Das Programm zieht lokale, nationale und internationale Studenten an. Freundschaften und architektonische Kooperationen dauern weit über die Dauer des Kurses hinaus. In Queen's werden Architekturstudiokultur und Peer Learning schon früh etabliert. Jede Jahrgangsgruppe hat ein eigenes Studio und jeder Schüler bekommt einen Schreibtisch. Die Studenten leben gerne in Nordirland und haben einfachen Zugang zu Großbritannien, Europa und Amerika. Sie finden Belfast erschwinglich und sicher und betreiben Outdoor-Aktivitäten.
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Ausbildungskosten
Nordirland (NI) | £ 4,530 |
England, Schottland oder Wales (GB) | £ 9,250 |
Andere (nicht britische) EU * | TBC |
International | £ 21.400 |
Wie man sich bewirbt
Der Antrag auf Zulassung zu Vollzeitstudiengängen für Studenten und Sandwiches an der Universität sollte normalerweise über den Zulassungsdienst für Universitäten und Hochschulen (UCAS) gestellt werden.
Wann bewerben?
UCAS wird ab dem 1. September 2020 mit der Bearbeitung von Anträgen auf Einreise im Herbst 2021 beginnen.
Beratungsschluss: 15. Januar 2021 (18:00 Uhr). Dies ist die Frist für die gleichberechtigte Berücksichtigung dieses Kurses.
Bewerbungen von britischen und EU-Studenten nach diesem Datum werden in der Praxis von Queen's für den Zugang zu diesem Kurs während des restlichen Bewerbungszyklus (30. Juni 2021) geprüft, sofern Plätze verfügbar sind.
Bewerbungen von internationalen (nicht UK / EU) Studenten werden normalerweise von Queen's für die Teilnahme an diesem Kurs bis zum 30. Juni 2021 berücksichtigt. Wenn Sie sich nach Ablauf dieser Frist für die Teilnahme an 2021 bewerben, werden Sie automatisch in das Clearing aufgenommen.
Bewerber werden aufgefordert, sich so früh wie möglich zu bewerben, um eine sorgfältige und überlegte Auswahl der Einrichtungen und Kurse zu treffen.
Der Institutionscode für Queen's lautet QBELF und der Institutionscode lautet Q75.
Admissions
Stipendien und Finanzierung
Wie finanziere ich mein Studium?
Für Studierende aus Nordirland, England, Schottland und Wales (Großbritannien) sowie aus der übrigen Europäischen Union gelten unterschiedliche Studiengebühren und Regelungen zur finanziellen Studienförderung.
Stipendien
Jedes Jahr bieten wir eine Reihe von Stipendien und Preisen für neue Studenten an.
Internationale Stipendien
Lehrplan
Kursstruktur
Einführung
"Kreativität mit Zweck" ist die Grundlage der Architektur bei Queen.
Die Studierenden erforschen Design in einer Studioumgebung, kontextualisiert durch Kurse in Geschichte/Theorie, Technologie/Umwelt und beruflicher Praxis. Der Kurs ist modular aufgebaut und ermöglicht es den Studierenden, ihre Fähigkeiten anhand eines umfangreichen Themenspektrums zu erlernen und weiterzuentwickeln, dessen Komplexität in den Stufen 1, 2 und 3 des Studiums zunimmt. Zu den Themen gehören:
Geschichte und Theorie der Architektur
Die Studierenden werden in die historischen und theoretischen Hintergründe der Architektur eingeführt, indem sie wichtige Gebäude und Räume sowie wichtige Prinzipien, Texte und Denker erkunden. Architektur- und Kulturtheorien, die sowohl von Architekten als auch von Theoretikern entwickelt wurden, werden vorgestellt und erforscht. Den Studierenden wird außerdem eine Plattform für die Entwicklung von Fähigkeiten geboten, einschließlich Forschungsmethoden, Schreiben von Aufsätzen und kritischem Denken.
Architekturdesign und Kommunikation
Die Studierenden lernen architektonisches Design und Darstellung durch designbasierte Projekte kennen, deren Umfang und Komplexität im Verlauf des Kurses variieren. Der städtische physische Kontext und der kritische Denkprozess in Bezug auf die gebaute Umwelt und das Design werden untersucht. Die Studierenden lernen außerdem Strukturen und Materialität sowie die Bedeutung der Architekturkommunikation mithilfe gemischter grafischer Medien kennen. Schwerpunkte sind die Recherche architektonischer Vorbilder und die Präsentation analytischer Studien sowohl mündlich als auch in Form von Modellen und Zeichnungen.
Technologie und Umwelt
Die Studierenden erlernen die Grundlagen der Gebäudetechnik, einschließlich Strukturverhalten, Gebäudekonstruktion und Materialien, im Kontext des Bauprozesses, der Nachhaltigkeit und der Verwendung von Beschreibungs- und Leistungsspezifikationen. Das Thema befasst sich auch mit der Umweltleistung von Gebäuden und dem Einsatz passiver Designstrategien, bei denen natürliches Licht, Wärme und Belüftung genutzt werden, um die Gestaltung von Gebäuden, ihre Formen und Struktur zu beeinflussen.
Die Studierenden müssen jedes Jahr vier Module bestehen, und das Abschlussergebnis ist kumulativ, mit 10, 30 bzw. 60 Prozent für die Stufen 1, 2 und 3.
Architektur ist an der Fakultät für natürliche und gebaute Umwelt angesiedelt, mit Planung, Geographie, Archäologie und Bauingenieurwesen. Dies gibt Architekturstudierenden die Möglichkeit, mit Studierenden dieser Disziplinen an Design- oder Technologieprojekten zusammenzuarbeiten.
Bühne 1
Stufe 1 konzentriert sich auf unsere Überzeugung, dass unsere Studierenden von einem reibungslosen Übergang an die Universität profitieren, und deshalb unterstützen wir Studierende nachdrücklich dabei, architektonisches Zeichnen zu lernen, Modelle anzufertigen und mit dem Prozess der Bildung und Kommunikation von Positionen zur Architektur zu beginnen.
Module der Stufe 1 sind nachstehend aufgeführt:
- Technologie und Umwelt 1
- Geschichte und Theorie der Architektur 1
- Architekturdesign und Kommunikation 1 (i)
- Architekturdesign und Kommunikation 1 (ii)
Stufe 2
Stufe 2 fungiert als Labor zum Testen kreativer und kritischer Ideen und des Schaffensprozesses. Wir unterstützen Studenten weiterhin dabei, ihr Selbstvertrauen und ihre Unabhängigkeit zu steigern, indem wir komplexere architektonische Fähigkeiten und ein Verständnis für Technologie entwickeln.
Module der Stufe 2 sind nachstehend aufgeführt:
- Technologie und Umwelt 2
- Geschichte und Theorie der Architektur 2
- Architekturdesign und Kommunikation 2 (i)
- Architekturdesign und Kommunikation 2 (ii)
Stufe 3
Die Studenten in dieser Phase sind sowohl spekulative Denker als auch versierte Designer, die detaillierte, entschlossene Vorschläge liefern können. Sie arbeiten unabhängig und stützen sich dabei auf frühere Erkenntnisse und persönliche Interessen. In diesem letzten Jahr betrachten sie die vielen möglichen Karrierewege, die ihnen im Laufe ihres Studiums angeboten wurden.
Module der Stufe 3 sind nachstehend aufgeführt:
- Technologie und Umwelt 3
- Geschichte und Theorie der Architektur 3
- Architekturdesign und Kommunikation 3 (i)
- Architekturdesign und Kommunikation 3 (ii)
Lernen und Lehren
Das BSc-Architekturprogramm folgt einer Jahresstruktur, wobei jedes Jahr (oder jede „Stufe“) sowohl architektonische als auch Lehr-/Lernziele übernimmt. Das Designstudio ist ein gut ausgestatteter Schwerpunkt des Programms, wobei jeder Student in den beiden zwölfwöchigen Lehrsemestern jede Woche über zwanzig Stunden Kontaktzeit hat. Während Architektur als intellektuelle Disziplin verstanden wird, stützt sie sich auch stark auf eine Reihe von Fähigkeiten, von denen die offensichtlichsten das Zeichnen, Modellbau, schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten und Design sind. Um diese Kernkompetenzen der Repräsentation herum liegen weitere Fähigkeiten wie Zeitmanagement und kritische Reflexion. Dieses Programm zieht akademisch begabte Studierende an, doch in der Regel übersteigen ihre intellektuellen Fähigkeiten ihre Fertigkeiten. Die Mitarbeiter haben stark in den kompetenzbasierten Unterricht im ersten Jahr investiert, um die Fähigkeiten der Schüler in Bereichen wie technisches Zeichnen, Modellbau und Schreiben zu verbessern und gleichzeitig die Eigenverantwortung der Schüler für die Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten durch selbstgesteuertes Lernen zu stärken.
- Weitere Informationen
Wir betonen gegenüber den Studierenden, dass ein Großteil ihres Lernens und ihrer Kompetenzentwicklung außerhalb der formalisierten Bereiche des Kurses stattfindet. In Bezug auf das Lernen verwenden wir die Metapher des Eisbergs – der kleine sichtbare Abschnitt oberhalb der Wasserlinie ist die Kontaktunterrichtszeit mit dem Personal, während der viel größere Abschnitt unterhalb der Wasserlinie die selbstgesteuerte Lernzeit des Schülers darstellt. Wir ermutigen Studierende auch, außerhalb der formellen Lehrumgebung zu lernen, einschließlich externer Vorlesungen und Ausstellungen und Serviceprojekte sowie internationaler Studienbesuche, die jedes Jahr stattfinden.
Wir verfügen über zahlreiche akademische Auszeichnungen und Preise, von denen viele von Stiftungen und Branchensponsoren finanziert werden. Die Unterstützung und Anleitung, die wir Studierenden geben, trägt oft dazu bei, dass sie andere externe Stipendien, Zuschüsse und Auszeichnungen erhalten. Fast alle unserer dreihundert Studenten sind Mitglieder der Studentenvereinigung ArcSoc, die sehr aktiv gesellschaftliche Veranstaltungen und ein abendliches Gastvortragsprogramm organisiert. Unsere Studierenden nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Wettbewerben und Award-Programmen teil. - Bühne 1
Stufe 1 konzentriert sich darauf, die Studierenden in eine Hochschulausbildung zu integrieren und dabei die Entwicklung von Fähigkeiten mit Selbstreflexion zu verbinden. Die Schüler der ersten Stufe beginnen zu verstehen, wie wichtig und verantwortungsvoll das Üben von Fertigkeiten ist: grafische, gestalterische, schriftliche, mündliche, denkende, Selbsteinschätzung, Gruppenarbeit. Zusätzlich zu diesem Übergang und dem Erwerb von Fähigkeiten konzentriert sich Stufe 1 auf die architektonische Frage des Kontexts in seiner ganzen Komplexität und wie er sich auf Programm, Materialität und Form auswirkt. Unsere Studierenden ergänzen sich sehr gut im Rahmen des gemeinsamen einwöchigen Designstudio-Projekts „Public CoLab“, das Studierende der ersten Stufe und des Masterstudiengangs (Teil 2) zusammenbringt, um mit externen Experten und Kunden zusammenzuarbeiten und an einem öffentlichen Projekt zu arbeiten. - Stufe 2
Stufe 2 konzentriert sich auf die Entwicklung persönlicher, ganzheitlicher und tragfähiger Designfähigkeiten durch jeden Studenten. Die Studierenden werden ermutigt, Reife in der Analyse von Designproblemen zu entwickeln und ihr Verständnis für die Beziehung zwischen Architektur, Technologie, Konstruktion, Theorie, Geschichte und dem breiteren sozialen Kontext zu erweitern. Aufbauend auf den in Stufe 1 erlernten Fähigkeiten und Anwendungen untersuchen die Studierenden im ersten Semester den städtischen Wohnungsbau. Durch die Kombination von Wohnen mit der Berücksichtigung des Kontexts und der Integration von Technologie werden die Studierenden ermutigt, den Entwurfsprozess so zu personalisieren, dass er ihre eigenen individuellen Interessen und Anliegen in der Architektur widerspiegelt. Darauf folgen die gemeinsamen vertikalen Studios, in denen Studierende der Stufen 2 und 3 zusammenkommen, um im zweiten Semester in thematischen Studios zu arbeiten. - Stufe 3
Stufe 3 wird sowohl als Endpunkt des Grundstudiums als auch als Beginn der zukünftigen Entwicklung eines Studenten anerkannt. In Stufe 3 werden die Studierenden aufgefordert, vollständige, gelöste Vorschläge einzureichen und dabei auf ihre gesamten Erkenntnisse aus dem gesamten Kurs zurückzugreifen. Die Studierenden werden ermutigt, ihre eigenen persönlichen Forschungsgebiete voranzutreiben, um sich auf das Berufsleben und das weitere Lernen vorzubereiten. Der Fokus von Stufe 3 liegt auf komplexeren Kontexten und Agenden für die Architektur in der Stadt. Projekte im ersten Semester finden in der Regel in einer europäischen Stadt statt und werden durch eine einwöchige Studienreise bereichert. Semester 2 ist mit Stufe 2 im vertikalen Studium verbunden. Die Themen dieser kleinen Ateliers reichen von Landschaft bis zu sozialem Kontext und von Tradition bis hin zu bildender Kunst.
Bewertung
Die Bewertung erfolgt durch 100% ige Kurse in Architektur. Es gibt keine Prüfungen.
- Spezifische Bewertungsmethoden werden ausgewählt, um den Lernergebnissen jedes Moduls gerecht zu werden, und die Art und Ausgewogenheit der Bewertung wird im Modulhandbuch beschrieben.
- In studiobasierten Modulen handelt es sich bei den Aufgaben hauptsächlich um architektonische Entwurfsprojekte, und die den Projekten zugewiesenen Noten sind in etwa proportional zu der jedem Projekt zugewiesenen Zeit, obwohl einzelne Arbeiten normalerweise insgesamt stärker gewichtet werden als Gruppenarbeiten. Die Projekte werden bis zum Ende des Semesters in einem Design-Portfolio zusammengefasst.
- Vorlesungsbasierte Module erstrecken sich über das gesamte Jahr und werden auch durch Studienleistungen bewertet. In der Geschichte und Theorie der Architektur liegt die Hauptaufgabe im Schreiben von Essays. Hinzu kommen kleinere Komponenten wie Lesegespräche, Seminarvorträge und theoriebasierte Designaufgaben. Die Arbeiten werden bis Ende des Jahres in einer Schreibmappe zusammengestellt. Im Bereich Technologie und Umwelt erfordern die Aufgaben Forschung, Analyse und/oder Design und stehen im Zusammenhang mit den Designprojekten der Studierenden im Studio. Präzedenzstudien sind ebenfalls üblich.
- Feedback, sowohl mündlich als auch schriftlich, ist ein Hauptbestandteil des Lernens und der Bewertung in Architektur. Studierende erhalten das ganze Jahr über Feedback zu ihren Studienleistungen in Form von Tutorials, Rezensionen und Feedbackbögen. Peer-Review wird ebenfalls gefördert.
Feedback
Während die Studierenden ihren Kurs bei Queen's absolvieren, erhalten sie allgemeines und spezifisches Feedback zu ihrer Arbeit von verschiedenen Quellen, darunter Dozenten, Modulkoordinatoren, Praktikumsbetreuer, persönliche Tutoren, Studienberater und Kollegen. Von Universitätsstudenten wird erwartet, dass sie sich mit reflexiver Praxis auseinandersetzen und diesen Ansatz nutzen, um die Qualität ihrer Arbeit zu verbessern. Feedback kann in verschiedenen Formen erfolgen, darunter:
- Feedback über formelle schriftliche Kommentare, Leitfäden und Noten in Bezug auf Arbeiten, die Sie als Einzelperson oder als Teil einer Gruppe eingereicht haben.
- Verbale Rückmeldung. Dies findet in der Regel im Studio als Design- und Technik-Tutorial statt.
- Online- oder E-Mail-Kommentar.
- Allgemeine Kommentare oder Frage- und Antwortmöglichkeiten zu Beginn oder am Ende einer Vorlesung, eines Seminars oder eines Tutorials.
- Beratung vor der Einreichung in Bezug auf die Standards, die Sie anstreben sollten, und häufige Fallstricke, die Sie vermeiden sollten. In einigen Fällen kann dies in Form von Beispielarbeiten bereitgestellt werden, die Sie in Ihrer eigenen Zeit überprüfen können.
- Feedback und Ergebnisse aus dem praktischen Unterricht
- Kommentar und Anleitung von Mitarbeitern spezialisierter Unterstützungsdienste wie Karriere, Beschäftigungsfähigkeit und Fähigkeiten oder des Lernentwicklungsdienstes.
- Sobald Sie Ihr Feedback überprüft haben, werden Sie aufgefordert, weitere Verbesserungen der Qualität Ihrer Arbeit zu ermitteln und umzusetzen.
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Dieser erste Abschluss in Architektur (RIBA/ARB Teil 1) führt zu den Postgraduiertenprogrammen Teil 2 und 3, die an unserer Einrichtung oder anderswo absolviert werden können. Viele unserer Absolventen kehren zu unserem Master of Architecture-Programm zurück.
Unsere Absolventen sind in einem überraschend breiten Spektrum an Aktivitäten tätig. Viele arbeiten weiterhin in privaten Architekturbüros mit einer Größe von zwei oder drei Personen bis hin zu über 100 Mitarbeitern. Sie bieten private und institutionelle Kunden als Allgemeinarzt an und entwerfen Einzelhäuser, Sozialwohnungen, Gewerbebauten, öffentliche Gebäude, Konzertsäle usw. Theater und Galerien. Viele Aufträge werden durch Architekturwettbewerbe gewonnen.
Obwohl der Kurs in erster Linie als erster Abschluss für diejenigen gedacht ist, die ein Aufbaustudium absolvieren und beruflich qualifizierte Architekten werden möchten, bietet der Kurs eine umfassende allgemeine Ausbildung in Design, visueller Wahrnehmung und Problemlösung, die für sich genommen wertvoll ist.
Obwohl ein weitaus größerer Anteil unserer Absolventen den Beruf eines eingetragenen Architekten erlernt, diversifiziert sich eine gewisse Anzahl unserer Absolventen und wechselt nach außen in verwandte Berufe und Rollen. Sie können in den Bereichen Bühnenbild, Stadtplanung oder Wohnungsbaupolitik, Erhaltung historischer Gebäude, Innenräume, Möbeldesign oder spezielle Bauphysik wie Akustik tätig sein. Sie können freiwilligen und gemeinschaftlichen Gruppen technische Hilfe leisten, die schwierige soziale und wirtschaftliche Probleme angehen. Unsere Absolventen arbeiten in vielen verschiedenen Teilen der Welt, lassen ihre Arbeiten veröffentlichen und erhalten Auszeichnungen.
Beschäftigung nach dem Kurs
(Gemeinsamer) 6. Platz für „Karriere nach sechs Monaten“ von 55 in Großbritannien ansässigen Architekturschulen in der Guardian League-Tabelle 2019
Alumni-Erfolg
Der Architekturabsolvent und Dozent der Queen, Alan Jones, wurde zum RIBA-Präsidenten 2019-21 gewählt.
Internationale Erfahrungsberichte
Akkreditierung durch das Board of Architects Malaysia.
Berufliche Möglichkeiten
RIBA-Auszeichnungen und Wettbewerbe
Abschluss plus Auszeichnung für außerschulische Fähigkeiten
Zusätzlich zu Ihrem Studiengang haben Sie bei Queen's die Möglichkeit, umfassendere lebensbezogene, akademische und beschäftigungsbezogene Fähigkeiten zu erwerben. Zum Beispiel Praktika, Freiwilligenarbeit, Vereine, Vereine, Sport und vieles mehr. Sie erhalten also nicht nur einen Abschluss, der von einer weltweit führenden Universität anerkannt wird, sondern verfügen auch über praktische nationale und internationale Erfahrung sowie einen umfassenderen Einblick in das Leben insgesamt. Wir nennen das Degree Plus. Das macht das Studium an der Queen's University Belfast zu etwas Besonderem.