Dreijähriger Studiengang Innenarchitektur
Raffles Milan - International Fashion and Design School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
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Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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Einführung
Eine Frage der Räume
Learning by doing ist das Grundprinzip der dreijährigen Kurse bei Raffles Milano, einer Trainingserfahrung, die den Geist strukturiert, eine solide technische Grundlage bietet und den Wunsch entfesselt, Ihren Lebenshorizont zu erweitern.
Wieso den?
Design bedeutet, die Welt zu verändern, von den einfachsten bis hin zu den komplexesten. Design ist nicht nur eine Disziplin, die uns lehrt, die materielle Seite des Lebens zu erfinden und zu verbessern, es ist auch ein Idealmodell, das uns lehrt, wie große und kleine Dinge durch unsichtbare Fäden miteinander verbunden werden. Es ist die Kunst des Wandels, der Verantwortung und des Engagements.
Dozenten
Sie sind ausgewiesene Fachleute, Autoren von Projekten, die Spuren hinterlassen haben, und mit langjähriger Lehrerfahrung. Sie haben eine breite und wahrhaft internationale Vision.
Sie sind Teil einer zusammenhängenden und produktiven Gruppe und lieben es, über den Fortschritt von Kursen, die Möglichkeiten, die sich auf der Flucht bieten, und die Leistungen einzelner Schüler zu diskutieren.
Unternehmen & Marken
In fast dreißig Jahren Arbeit hat die Raffles Group ein beachtliches Netzwerk von Partnern aufgebaut, die an unseren dreijährigen und Masterstudiengängen teilnehmen. Der Ruf dieser Firmen und die Qualität der mit ihnen aufgebauten Beziehungen sind Garanten für eine ausgesprochen fruchtbare Begegnung zwischen Bildung und Wirtschaft.
Adidas, Aigner, B&O – Bang & Olufsen, Boucheron, Brother, Bulgari, Burberry, C&A, Cartier, Chanel, Chloé, Design Business Chamber Singapore, Diesel, Dior, Dolce & Gabbana, Dunhill, Elle, Fendi, Fujifilm, Furniture Design Award Singapur, Giorgio Armani, H&M, Heinz, Hermes, Hogan, HP Technology, HSBC – Hong Kong and Shanghai Banking Corporation, IKEA, InterContinental Hotels & Resorts, Kohler, Lear Corporation, Lego, Li & Fung, L'Oréal, Louis Vuitton, LVMH, Mahagoni, Max Mara, MediaCorp, Metro, Michael Kors, Microsoft, Nippon Paint, Nokia, Orchard Road Business Association, Pepsi, Philips, Prada, Puma, Ralph Lauren, Redworks, Richemont, Richmond, Rolex, Saatchi & Saatchi, Saint Laurent Paris, Samsung, Shiseido, Siemens, Singapore Furniture Industries Council, Singapore Jewellers Association, Sony Pictures, Standard Chartered, Textile & Fashion Federation, Tiffany & Co., Valentino, Versace, Y&R, Yves Saint Laurent.
Montagsgespräch
Jeden Montagabend um 18.00 Uhr lädt das Raffles Milano seine Studenten ein, eine der wichtigsten Persönlichkeiten auf der Bühne von Design, Stil und Designkultur zu treffen. Die Geschichten und Ideen zu hören, die den Markt beeinflussen und unsere Denkweise antreiben – direkt aus dem Mund des Pferdes – ist eine erstaunliche Gelegenheit, die unseren akademischen Programmen Substanz verleiht. Hier ist die Tagesordnung der Treffen für das kommende Jahr.
EU- und EFTA-Studierende können für eine Anpassung der Studiengebühren berücksichtigt werden, wenn sie ihr Einkommen nachweisen.
Ideale Studenten
Dieser Kurs richtet sich an Kandidaten mit Abitur und an Studenten italienischer und ausländischer Universitäten. Bewerberinnen und Bewerber sollten ein besonderes Interesse an den Disziplinen Raumgestaltung (Wohnungen, Büros, Gastgewerbe, Begegnungsstätten und Einzelhandel) sowie an der Konzeption und Gestaltung von Umgebungen für Ausstellungsgestaltung und Möbeldesign für Wohnen, Arbeiten und Freizeit haben.
Der Kurs konzentriert sich auf das Studium und die kohärente Anwendung von Dekoration, die Verwendung von Materialien, Beleuchtungstechnologien und Innenausstattung. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie eine starke Einstellung und Interesse am Studium des Sozialverhaltens, der Kultur der bildenden Kunst und soziokultureller Trends zeigen. Die Teilnehmer dieses Kurses sind die zukünftigen Designer von Umgebungen und kommunikativen Atmosphären, aufmerksame Interpreten zeitgenössischer Trends und Lebensstile.
Karrierechancen
Berufliche Möglichkeiten
Der Innenarchitekt ist ein Designer, der in der Lage ist, mit Räumen unterschiedlicher Größe und Komplexität umzugehen und die Botschaften und Atmosphären einer Marke oder eines Privatkunden in Räume mit greifbaren Lösungen zu übersetzen, Räume, die Botschaften, Emotionen und Bedeutung vermitteln. Er oder sie ist eine berufliche Schlüsselfigur für Architektur- oder Designbüros, Eventagenturen, Fernseh- oder Filmstudios, Designbüros und Unternehmen der Möbel- und Wohnaccessoires-Branche. Der spezifische technische Hintergrund des Innenarchitekten ermöglicht es ihm auch, eine Karriere als Kritiker und Wissenschaftler des Innenarchitektur- und Möbelsystems einzuschlagen oder als Berater und Art Director für Unternehmen im Bereich Mode und Design zu arbeiten.
Galerie
Lehrplan
Auf eine erste Vorbereitungsphase (erstes Jahr) folgt eine vertiefende Zwischenstudie (zweites Jahr) und eine abschließende Phase, die dem endgültigen Projektportfolio gewidmet ist (drittes Jahr). Nach dem Erwerb der theoretischen Grundlagen des Zeichnens und Darstellens sowie dem Studium der Geschichte der angewandten Kunst und Architektur für Wohnumgebungen setzen sich die Studierenden mit den immer komplexer werdenden sozialen und kulturellen Szenarien auseinander, in denen Unternehmen heute agieren, und untersuchen die Evolution von Gewohnheiten und Lebensstilen sowie der Beziehung von Marken zu Nutzern und Verbrauchern. Das Hauptziel ist die Suche nach Designlösungen, die die fortschrittlichsten und nachhaltigsten Antworten liefern können, um die Lebensqualität, den Arbeitsplatz und die Freizeit zu verbessern.
Themen
- Visuelle Gestaltung
- Zeichnung, Relief und Darstellung von Räumen
- Geschichte der Architektur und Innenarchitektur
- Kunst- und Designgeschichte
- Ausstellungsdesign
- Retail-Design
- 3D- und CAD-Workshop
- Umweltgestaltung
- Anthropologie und Soziologie des Konsums
- Materialien und Oberflächen
- Branding, Marketing und Forschung
- Akustik und Lichttechnik
- Farbe und Farbmetrik
- Dekoration und Texturen