Dreijähriger Studiengang Produktdesign
Raffles Milan - International Fashion and Design School
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Milan, Italien
Sprachen
Englisch, Italienisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 21.000 / per year *
Bewerbungsschluss
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frühestes Startdatum
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* Studierende aus der Europäischen Union und der EFTA können bei Vorlage eines Einkommensnachweises für eine Anpassung der Studiengebühren in Betracht gezogen werden.
Einführung
Learning by Doing ist das Prinzip, das den dreijährigen Kursen bei Raffles Milano zugrunde liegt, eine Trainingserfahrung, die den Geist strukturiert, eine solide technische Grundlage bietet und den Wunsch weckt, Ihren Lebenshorizont zu erweitern.
Wieso den?
Ohne Design wäre die Welt ein viel ärmerer, ermüdenderer Ort. Die Designdisziplin kann als „durchdringende Intelligenz“ definiert werden, die uns einlädt, neue Bedeutungen und neue Lösungen zu finden, und die Menschen dazu erzieht, Wert und Werte für die Welt um sie herum zu schaffen. Design war schon immer ein starker Motor des gesellschaftlichen und ästhetischen Fortschritts und des Denkens.
Lehrplan
Das Curriculum des ersten Jahres soll den Studierenden ermöglichen, die Werkzeuge des grundlegenden Designs, der Wahrnehmung und der menschlichen Sinne, der Vertrautheit mit Materialien, der Geschichte des Designs, der Designtheorie und -darstellung, des Entwerfens 1. Das zweite Jahr bietet eine starke Komponente von Design Labs, Workshops, interdisziplinären Labors und Firmenbesuchen vor Ort. Das dritte Jahr widmet sich der Analyse zukünftiger Trends und Szenarien, neuer Möglichkeiten für Design, mit der Stadt als Theater für Design. Das letzte Semester konzentriert sich auf die Entwicklung einer Designarbeit in Zusammenarbeit mit Firmen.
Themen
- Grundlegende Gestaltung.
- Kunst- und Designgeschichte.
- Material Design.
- Szenarien recherchieren und Konzepte entwickeln.
- Darstellung und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen.
- Physische und kognitive Ergonomie.
- Wahrgenommene Qualität und Empfindungen.
- Gestaltung und Nachhaltigkeit.
- Strategisches Marketing/Produkt und Kommunikation.
- Design Management.
Vermerke
Für die Qualität und Effektivität seines didaktischen Modells wurde dieser dreijährige Kurs empfohlen von:
Dozenten für Design
Sie sind fundierte Fachleute, Autoren profilierter Projekte und mit langjähriger Lehrerfahrung. Sie haben eine breite und wirklich internationale Vision. Sie sind Teil einer kohärenten und produktiven Gruppe und lieben es, den Fortschritt der Kurse, die Möglichkeiten, die sich auf der Flucht bieten, und die Leistung einzelner Schüler zu diskutieren.
Carlo Dameno Designer ildoppiosegno.com | Enrico Pisino Techniker enricopisino.Linkedin | Matteo Ragni Designer matteoragni.com | Makio Hasuike Designer makiohasuike.com |
König & Miranda Designer kingmiranda.com | Setsu und Shinobu Ito Designer studioito.com | Giovanni Pelloso Historiker und Kritiker giovannipelloso.Linkedin | David Calluori Digitaler Künstler b612studio.com |
Stefano Fabbri Illustrator stefanofabbri.eu | Luise Milani Grafikdesigner latigre.net | Monika Milani Design Manager monicamilani.Linkedin | Giulio Vinaccia Designer vinaccia.it |
Laura Morelli Künstler associazionedipiu.org | Camilla Fecchio Grafikdesigner camillafecchio.Linkedin | Luigi Ciuffreda Architekt luigiciuffreda.Linkedin | Roberto Montanari Designer re-lab.it |
Stefano Giovannoni Designer stefanogiovannoni.it | Lia Luzzato Farbberater Farbe-und-Farben.it | Paolo Ranzani Fotograf paoloranzani.com | Maria Candida Gentile Maitre parfumeur www.mariacandidagentile.com |
Giuseppe Stigliano Professor giuseppestigliano.Linkedin | Orio Vergani Kritiker zeitgenössischer Kunst nowhere-gallery.com | Marco Rossano Anthropologe Marcorossano.Linkedin | Frida Doveil Architekt und Designer fragile.eu |
Francesca Cattane Architekt und Designer francescacattaneo.Linkedin | Markus Salerno Designer designsalerno.net | Elio Occhipinti Psychologe occhipintielio.it | Elce-Design Designer elcedesign.it |
Lorenzo Gechelin Designer lorenzogecchelin.com | Franco Achille Visueller Designer agdesign.it | Matteo Origoni Architekt und Designer origonisteiner.it | Mindert de Koningh Modellbauer |
Carlo Forcolini Designer carloforcolini.Linkedin | Giuseppe Ardrizzo Epistemologe | Laura Lisi Englischlehrer | Chiara Grandesso Grafikdesigner helvetika.it |
Francesco Dondina Grafikdesigner dondina.it | Gianluca Ferrauto Coach gianlucaferrauto.Linkedin | Alice Barki Industriedesigner alicebarki.Linkedin | Aldo Botoli Farb- und Wahrnehmungsdesigner bebcolordesign.it |
Laura Cattaneo Visual- und Interface-Designer halfpastwelve.com | Marco Kühlerio Designer arduinidesign.eu | Gianni Arduini Designer arduinidesign.eu | Stefan Moscatelli Architekt studiomoscatelli.com |
Patrizia Scarzella Architekt / Journalist patriziascarzella.eu | Pierluigi Masini Journalist / Schriftsteller pieluigimasini.Linkedin | Danilo de Rossi Designer www.daniloderossidesigner.com | Robert Pauli Industriedesigner RobertoPauli.Linkedin |
Stefan Frattini Visueller Designer elcedesign.it | Valentina di Francesco Visueller Designer elcedesign.it | Motoki Yoshio Designer yosh.io | Anna Sant Forscher |
Paulo Orlandi Illustrator paolorlandi.it | Arian Brajkovic Designer linkedin.com | Alessandro Barzaghi Bewegungsdesigner www.alessandrobarzaghi.com | Massimo Mussapi Designer mussapi.com |
Amelie Valletta Designer ameliavalletta.it | Isabella Tiziana Steffan Architekt studiosteffan.it | Barbara Tornaghi Industriedesigner frogdesign.com | Monika Ferrigno Designer ildoppiosegno.org |
Raffael Ferrante Experte für Designmanagement raffaeleferrante.Linkedin | Marco Capellini Architekt matrec.com | Sara Selmi Industriedesigner saraselmi.Linkedin | Valeria Kalfa Visueller Designer titanstudiomilano.com |
Marianna Zocca Service-Designer a-off.agentur |
Firmen
In fast dreißig Jahren Arbeit hat die Raffles Group ein beachtliches Netzwerk von Partnern aufgebaut, die an unseren dreijährigen und Master-Kursen teilnehmen. Der Ruf dieser Firmen und die Qualität der Beziehungen, die wir zu ihnen entwickelt haben, sind ein Garant für eine ausgesprochen fruchtbare Begegnung zwischen Bildung und Wirtschaft.
Adidas, Aigner, B&O – Bang & Olufsen, Boucheron, Brother, Bulgari, Burberry, C&A, Cartier, Chanel, Chloé, Design Business Chamber Singapore, Diesel, Dior, Dolce & Gabbana, Dunhill, Elle, Fendi, Fujifilm, Furniture Design Award Singapur, Giorgio Armani, H&M, Heinz, Hermes, Hogan, HP Technology, HSBC – Hong Kong and Shanghai Banking Corporation, IKEA, InterContinental Hotels & Resorts, Kohler, Lear Corporation, Lego, Li & Fung, L’Oréal, Louis Vuitton, LVMH, Mahagoni, Max Mara, MediaCorp, Metro, Michael Kors, Microsoft, Nippon Paint, Nokia, Orchard Road Business Association, Pepsi, Philips, Prada, Puma, Ralph Lauren, Redworks, Richemont, Richmond, Rolex, Saatchi & Saatchi, Saint Laurent Paris, Samsung, Shiseido, Siemens, Singapore Furniture Industries Council, Singapore Jewelers Association, Sony Pictures, Standard Chartered, Textile & Fashion Federation, Tiffany & Co., Valentino, Versace, Y&R, Yves Saint Laurent.
Montagsgespräch
Jeden Montagabend um 18.00 Uhr lädt das Raffles Milano seine Studenten ein, eine der wichtigsten Persönlichkeiten zu treffen, die auf der Bühne von Design, Stil und Designkultur stehen. Die Geschichten und Ideen zu hören, die den Markt beeinflussen und unsere Denkweise vorantreiben – direkt aus dem Maul des Pferdes – ist eine erstaunliche Gelegenheit, die unseren akademischen Programmen Substanz verleiht. Hier ist die Tagesordnung der Treffen für das kommende Jahr.
Studierende aus der Europäischen Union und der EFTA können bei Vorlage eines Einkommensnachweises für eine Anpassung der Studiengebühren in Betracht gezogen werden.
Ideale Studenten
Der Studiengang richtet sich an Studienbewerberinnen und Studienbewerber mit Hauptschulabschluss. Ideale Studenten in diesem Kurs streben danach, ihre kreativen Eigenschaften in die Fähigkeit umzuwandeln, Projekte, Produkte und Dienstleistungen zu denken, zu konzipieren, auszuführen und zu kommunizieren. Der Kurs vermittelt ihnen die Forschungswerkzeuge, Methoden und Prozesse, die sie benötigen, um die Komplexität des Entwerfens beherrschen zu können. Da Design von Natur aus interdisziplinär ist, wird der Kurs die Studenten in die Werkzeuge einführen, die sie benötigen, um mit verschiedenen Experten bei der Verwaltung des Prozesses zu interagieren, von der Konzeption des Produkts bis zu seiner Vermarktung auf dem Markt.
Karrierechancen
Berufliche Möglichkeiten
Design ist ein wesentlicher Faktor für jedes Unternehmen, das die Qualität seiner Produkte zum Markenzeichen seiner Marktpositionierung macht. Diese Qualität umfasst die Produktkonzeption, Gebrauchstauglichkeit und Emotionalität, die Fähigkeit, den Anforderungen der Umweltverträglichkeit gerecht zu werden, eine geeignete Materialauswahl und den Lebenszyklus des Produkts. Und der Designer ist der Hauptakteur bei der Definition der Hauptmerkmale des Produkts. Am Ende dieses Studiums finden die Studierenden Beschäftigungsmöglichkeiten oder strukturierte Berufspraktika in den unterschiedlichsten Bereichen der Industrie, überall dort, wo Innovation mit der Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen zusammentrifft.
Galerie
Lehrplan
Das Curriculum des ersten Jahres soll es den Studierenden ermöglichen, die Werkzeuge des grundlegenden Designs, der Wahrnehmung und der menschlichen Sinne, der Vertrautheit mit Materialien, der Geschichte des Designs, der Designtheorie und -darstellung sowie des Entwerfens 1 zu erlernen. Das zweite Jahr bietet eine starke Komponente von Design Labs, Workshops, interdisziplinäre Labore und Firmenbesuche vor Ort. Das dritte Jahr widmet sich der Analyse zukünftiger Trends und Szenarien, neuer Möglichkeiten für Design, mit der Stadt als Theater für Design. Das letzte Semester konzentriert sich auf die Entwicklung einer Designarbeit in Zusammenarbeit mit Firmen.
Themen
- Grundlegende Gestaltung
- Kunst- und Designgeschichte
- Material Design
- Szenarien recherchieren und Konzepte entwickeln
- Darstellung und Kommunikation von Produkten und Dienstleistungen
- Physische und kognitive Ergonomie
- Wahrgenommene Qualität und Empfindungen
- Gestaltung und Nachhaltigkeit
- Strategisches Marketing/Produkt und Kommunikation
- Design Management