BA Internationale Betriebswirtschaftslehre - Allgemeiner oder Schwerpunkt Digitales Marketing
DAUER
6 Semesters
SPRACHEN
Englisch, Deutsch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Oct 2024
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 590 / per month *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* EU-/EWR-Bürger einschließlich Westbalkan und Schweiz: 590 EUR pro Monat | Nicht-EU/EWR-Bürger: 4500 Euro pro Semester
Einführung
Studieren Sie Internationale Betriebswirtschaftslehre bei uns
Unternehmen stehen heute vor vielen Herausforderungen. Digitalisierung, Globalisierung und gesellschaftlicher Wandel prägen die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen, immer schneller. Wir müssen neue Lösungen und Konzepte entwickeln, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. SRH Berlin University of Applied Sciences bietet drei Bachelor-Studiengänge in International Business Administration mit jeweils unterschiedlicher Spezialisierung oder Standort an. Steigen Sie bei uns ein und absolvieren Sie Ihr BWL-Studium in Deutschland.
BA Internationale Betriebswirtschaftslehre in Berlin
Studiere BWL in Berlin an der School of Management (BSM) im modernen Stadtteil Charlottenburg. Ein BWL-Studium oder ein Management-Studium in Europa garantiert Ihnen weltweite Karrierechancen. Ihr Jobprofil umfasst ambitionierte Positionen in den Bereichen Marketing, Banking und Finanzen. Wir haben Ihren Lehrplan mit wesentlichen betriebswirtschaftlichen Kursen wie Wirtschaft, Rechnungswesen und Statistik erstellt. Mit Programmen, die auf Englisch und Deutsch angeboten werden, beherbergt unser Campus eine lebendige Mischung aus internationalen Studenten, die von unserem großen Netzwerk aus über 1.500 Unternehmen profitieren. Ambitionierte, die ihr Studium in sechs statt in sieben Semestern absolvieren möchten, können sich für Fast Track entscheiden.
BA Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Marketing in Berlin
Dieses spannende Programm, das an der School of Management (BSM) angeboten wird, konzentriert sich auf digitales Marketing und die Schaffung großer Marken. Das Curriculum umfasst marketingspezifische Kurse wie Brand Management, Kommunikation, Online-Marketing oder Launch-Strategie. Mit einem Abschluss in Marketing sind Sie gerüstet, Positionen in der Werbung zu besetzen und Rollen wie Markenstrategen oder Berater zu übernehmen. Sie können auch in leitende Positionen wie Marketing oder Produktmanager aufsteigen. Entscheiden Sie sich für Fast Track, wenn Sie Ihren Abschluss nach sechs statt nach sieben Semestern erhalten möchten. Dieses Programm ist eine großartige Gelegenheit, um zu lernen, wie man neue Marken erfolgreich auf den Markt bringt.
BA Internationale Betriebswirtschaftslehre in Hamburg
Unser Campus in Hamburg, Deutschlands zweitgrößter Stadt und Tor zur Welt, ist ein idealer Ort, um BWL zu studieren. Seine Lage am Meer prädestiniert es zu einem Handels-Hotspot und macht die Stadt attraktiv für internationale Geschäfte. In der Nähe des geschäftigen Hamburger Hafens gelegen, ist unser Campus die Heimat von Studenten aus der ganzen Welt. Nehmen Sie am Programm teil und besuchen Sie Kurse in Wirtschaft, Rechnungswesen und Statistik, um zukünftige Positionen in Marketing, Bankwesen und Finanzen zu besetzen. Studieren Sie International Business Administration Fast Track und erhalten Sie Ihren Abschluss nach nur sechs Semestern oder nehmen Sie sich Zeit und erkunden Sie die Stadt mit ihren zahlreichen Möglichkeiten, während Sie Ihr Studium in sieben Semestern absolvieren.
Fast Track oder International Experience Track
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium innerhalb von 3 oder 3,5 Jahren abzuschließen, damit Sie Ihren eigenen Weg gehen können. Wählen zwischen:
- Internationale Erfahrungsspur | 3,5 Jahre Laufzeit (7 Semester) : Praktikum/Auslandssemester (6 Monate) + Praktikum im Abschlusssemester (14 Wochen) inklusive
- Überholspur | 3 Jahre Dauer (6 Semester) : Praktikum im letzten Semester (14 Wochen) inklusive
Galerie
Admissions
Lehrplan
Internationale Betriebswirtschaftslehre - Berlin und Hamburg
1. Semester
30 ECTS
- Managementprinzipien
- Prinzipien der Ökonomie
- Finanzbuchhaltung
- Ökonomie im Detail: Aktuelle betriebswirtschaftliche Fragen
- Angewandte Wirtschaftsmathematik
- Sprachen I (Deutsch oder Spanisch)
2. Semester
30 ECTS
- Marketing-Management
- Internes Rechnungswesen
- Digital Business: Angewandte Wirtschaftsinformatik
- Statistik I
- Digital Business im Detail: Website-Erstellungsprojekt
- Sprachen II (Deutsch oder Spanisch)
3. Semester
30 ECTS
- Organisationales Verhalten und Personalmanagement
- Finanz- und Investitionsmanagement
- Service und Qualitätsmanagement
- Service- und Qualitätsmanagement im Detail: Prozessanalyse
- Statistik II
- Sprachen III (Deutsch oder Spanisch)
4. Semester
30 ECTS
- Wirtschaftssimulation & Dynamik in Wirtschaft und Gesellschaft
- Wissens- und Innovationsmanagement
- Geschäftsplan
- Laborprojekt
- Wirtschaftsrecht
- Sozialkompetenz
5. Semester
30 ECTS
- Strategie und Führung
- Betriebsbuchhaltung
- Studienprojekt
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Karriere-Coaching
6. Semester
30 ECTS
- Akademische Methoden
- Fast Track: Praktikum | International Experience Track: Praktikum oder Studium im Ausland
- Fast Track: Bachelorarbeit
7. Semester
30 ECTS
- International Experience Track: Praktikum oder Studium im Ausland
- International Experience Track: Bachelorarbeit
Internationale Betriebswirtschaftslehre - Schwerpunkt Digitales Marketing
1. Semester
30 ECTS
- Grundsätze der Betriebswirtschaftslehre I
- Marketing
- Markenführung
- Markenführung im Detail: Eine Marke entwickeln
- Angewandte Wirtschaftsmathematik
- Sprachen I (Deutsch oder Spanisch)
2. Semester
30 ECTS
- Prinzipien der Ökonomie
- Digital Business: Angewandte Wirtschaftsinformatik
- Digitales Business im Detail: Digitales Website-Projekt
- Consumer Insights: Den Kunden kennenlernen
- Statistik I
- Sprachen II (Deutsch oder Spanisch)
3. Semester
30 ECTS
- Finanz- und Investitionsmanagement
- Buchhaltung
- Einführungsstrategie: Eine Marke auf den Markt bringen
- Einführungsstrategie im Detail: Entwicklung einer Einführungsstrategie
- Statistik II
- Sprachen III (Deutsch oder Spanisch)
4. Semester
30 ECTS
- Wirtschaftssimulation & Dynamik in Wirtschaft und Gesellschaft
- Wissens- und Innovationsmanagement
- Ausführlich: Laborprojekt
- Wirtschafts- und Zivilrecht
- Kommunikation
- Sozialkompetenz
5. Semester
30 ECTS
- Organisationales Verhalten und Personalmanagement
- Strategie und Führung
- Quantitative und qualitative Forschungsmethoden
- Studienprojekt
- Karriere-Coaching
6. Semester
30 ECTS
- Fast Track: Akademische Methoden
- Fast Track: Praktikum
- Fast Track: Bachelorarbeit
- International Experience Track: Praktikum oder Studium im Ausland
7. Semester
30 ECTS
Nur International Experience Track
- International Experience Track: Akademische Methoden
- International Experience Track: Praktikum
- International Experience Track: Bachelorarbeit
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Karriere in der Betriebswirtschaftslehre
Während Ihres BWL-Studiums arbeiten Sie gemeinsam mit anderen Studierenden aus aller Welt an Projekten und lösen gemeinsam komplexe Fragestellungen. Sie lernen Ihre eigenen Stärken kennen und entwickeln Ihre Kommunikations-, Teamfähigkeits-, interkulturellen und Führungskompetenzen - Fähigkeiten, die auf dem Arbeitsmarkt benötigt werden.
Wählen Sie aus folgenden Karrierewegen:
- Personalleiter
- Marketing- und Verkaufsleiter
- Unternehmensberater
- Führungspositionen im Bank- und Finanzwesen
- Und viele mehr
Fokus auf Marketingkarrieren
Rüsten Sie sich für eine berufliche Zukunft im Marketing. Ein solides Management-Fundament versetzt Sie in die Lage, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten und bietet Ihnen die Möglichkeit, sowohl im Marketing als auch in verwandten Bereichen wie strategisches Management oder Beratung zu arbeiten.
Wählen Sie aus folgenden Karrierewegen:
- Digitales Marketing und Produktmanager
- Markenstratege
- Markt- und Verbraucherforscher
- Marketing- und Unternehmensberater
- Positionen in Werbung und Kommunikation