Bachelor-Abschluss in Bewegungs- und Sportwissenschaften
Universidad Europea
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Villaviciosa de Odón, Spanien
Sprachen
Englisch, Spanisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
4 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 10.910
Bewerbungsschluss
Infos anfordern
frühestes Startdatum
16 Sep 2024
Einführung
Wenn Sport Ihre Leidenschaft ist, fügen Sie ihm eine Vision, eine Kultur und Werte hinzu. Nehmen Sie an einem speziellen Bildungsprogramm teil, das sich von anderen abhebt. Garantierter Erfolg. Wir warten auf Sie!
Der Studiengang für Bewegungswissenschaften und Sport ist ein vierjähriges Programm, das auf Englisch oder Spanisch angeboten wird und das Ziel hat, die Studenten darauf vorzubereiten, Fachleute in der Welt der Fitness und Gesundheit zu werden, entweder auf der Managementebene oder als Trainer. Der Studiengang Sportwissenschaften, der insgesamt 240 ECTS umfasst, ist auf nationaler und internationaler Ebene anerkannt - er wurde sowohl in das Shanghai Ranking 2022 als auch in das El Mundo Ranking 2022 aufgenommen.
Studierende des Bachelor-Studiengangs Sportwissenschaften haben Zugang zu den besten Sporteinrichtungen, die eine private Universität in Spanien zu bieten hat: ein voll ausgestattetes und modernes Sportzentrum mit Schwimmbädern und Leichtathletikbahn, Physioräume mit modernster Ausrüstung und Humanforschungslabors. Wir sind der einzige Bachelor-Studiengang in Spanien, der international von der European Health & Fitness Association akkreditiert ist.
Warum ein Bachelor-Studium in Bewegungs- und Sportwissenschaften?
- Hochmoderne Einrichtungen: In unseren hochmodernen Einrichtungen auf 30.000 m² finden Sie alles, was Sie für Ihr Training brauchen: Fußballplätze, Sporthalle, Leichtathletikbahn, Beachvolleyballplatz, Tennis- und Paddelplätze, Kletterwand, Hallen- und Freibad.
- Ein angesehener Lehrkörper: Wir verfügen über eine erstklassige Fakultät, in der angesehene nationale und internationale Dozenten und Fachleute eingeladen wurden, ihr akademisches und wissenschaftliches Fachwissen an der Universidad Europea einzubringen. Sie nehmen aktiv an Konferenzen und internationalen Veranstaltungen teil, die von der Fakultät organisiert werden, und stellen ihr Wissen und ihre Erfahrung zur Schau. Darüber hinaus haben unsere Professoren an verschiedenen internationalen Universitäten gelehrt und dabei wertvolle Erkenntnisse in den Bereichen Bildung, Forschung, Innovation und Ausbildung gewonnen.
- Die Nummer eins in der Sportforschung: Die Universidad Europea ist die spanische Einrichtung mit dem höchsten Pro-Kopf-Verhältnis von Professoren/Forschungsprojekten in diesem Bereich. Innerhalb der Fakultät haben wir 10 Forschungsgruppen, die für ihre bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge und gesellschaftlichen Auswirkungen anerkannt sind. In den letzten zwei Jahren (2020-2021) haben unsere Forschungsgruppen den Meilenstein von 540 Veröffentlichungen überschritten.
- Einzigartiger Lehrplan: Die Universidad Europea ist die spanische Einrichtung mit dem höchsten Pro-Kopf-Verhältnis von Professoren/Forschungsprojekten in diesem Bereich. Innerhalb der Fakultät haben wir 10 Forschungsgruppen, die für ihre bedeutenden wissenschaftlichen Beiträge und gesellschaftlichen Auswirkungen anerkannt sind. In den letzten zwei Jahren (2020-2021) haben unsere Forschungsgruppen den Meilenstein von 540 Veröffentlichungen überschritten.
Admissions
Lehrplan
Ein Studienplan, der auf die Bedürfnisse des Berufssektors zugeschnitten ist.
In den ersten Jahren des Bachelorstudiums erwerben Sie unter Anleitung Ihrer Dozenten Allgemeinwissen, um später den Bereich zu entdecken, in dem Sie sich beruflich weiterentwickeln möchten. Von Anfang an haben Sie die Möglichkeit, Wahlfächer auszuwählen, um entweder Ihr Wissen über den breiten und interdisziplinären Kontext des Fachgebiets weiter zu erweitern oder sich auf der Grundlage Ihres Profils und Ihrer Interessen zu spezialisieren, wenn Sie dies wünschen.
Sie können aus drei Auszeichnungsoptionen wählen – Gesundheit und körperliche Aktivität, Freizeit- und Sportmanagement sowie Sporttraining – und aus mehr als zwölf Sportkategorien (Wintersport, Golf, Aktivitäten in der Natur usw.).
Die Schule bietet innovative Fächer an, die an anderen Universitäten nicht gelehrt werden, wie Golf, Wintersport (mit einem Praktikum im Skigebiet Sierra Nevada) und Naturaktivitäten (Höhlenforschung, Bewegungstechniken im Winter, Interpretation topografischer Karten und mehr). Die Tiefe, mit der diese und andere Sportarten abgedeckt werden, ermöglicht es den Studierenden, eine oder mehrere Spezialisierungen zu verfolgen.
Darüber hinaus können Sie Ihren Lebenslauf aufbauen, indem Sie folgende Zertifizierungen erwerben:
- ein zertifizierter Personal Trainer (CTP) und zertifizierter Kraft- und Konditionsspezialist (CSCS) durch die NSCA, eine renommierte internationale Organisation.
- ein Sporttechniker in verschiedenen Sportarten durch das UFEDEMA-Sporttechniker-Ausbildungszentrum an der Universität.
- ein fortgeschrittener Fußballtechniker durch das UFEDEMA Sports Technician Training Center an der Universität.
Erstes Semester
- Menschliche Anatomie
- Systematische Bewegung
- Spieltheorie und -praxis
- Körpersprache
- Körperliche Aktivität und Sportpsychopädagogik
- Theorie und Geschichte der körperlichen Aktivität und des Sports
- Soziologie und Deontologie des Sports
- Datenanalyse
- Basketball
- Fußball
- Leichtathletik
- Golf I
Praktika
Externe Praktikumsordnung
Praktika sind ein zentraler Bestandteil Ihrer Ausbildung. Der beste Einstieg in den Arbeitsmarkt ist der Erwerb von Berufserfahrung nach dem Studium. Es gibt zwei Arten von Praktika: curriculare Praktika, die in Ihrem Studienplan enthalten sind, und außercurriculare Praktika, die Sie freiwillig absolvieren können.
Um planmäßige Praktika in Unternehmen absolvieren zu können, müssen vor Beginn des Praktikums 50 % der Credits anerkannt und angemeldet sein. Diese Praktika werden vom Unternehmen und dem Praktikumskoordinator überwacht und Zwischen- und Abschlussberichte zur Auswertung erstellt.
Wenn Sie Ihre Berufserfahrung vor Abschluss Ihres Studiums auf die nächste Stufe heben möchten, können Sie ein außerschulisches Praktikum absolvieren. Sie können sie in jedem akademischen Jahr absolvieren. Bedenken Sie jedoch, dass Praktika eine prägende Ergänzung Ihres Studiums darstellen. Je mehr Kenntnisse Sie sich also im Laufe Ihres Studiums angeeignet haben, desto mehr werden Sie von der Praktikumserfahrung profitieren.
Programmergebnis
Grundfertigkeiten
- CB1: Die Studierenden müssen Kenntnisse und Verständnis in einem Studienbereich nachgewiesen haben, der den Kern der allgemeinbildenden Sekundarschulbildung darstellt und sich häufig auf einem Niveau befindet, das zwar durch fortgeschrittene Lehrbücher unterstützt wird, aber auch einige Aspekte umfasst, die Kenntnisse auf dem neuesten Stand der Sekundarstufe erfordern ihrem Studienfach.
- CB2: Die Studierenden müssen wissen, wie sie ihr Wissen auf professionelle Weise in ihrer Arbeit oder ihrem Beruf anwenden können und über die Kompetenzen verfügen, die normalerweise durch die Entwicklung und Verteidigung von Argumenten und Problemlösungen in ihrem Studienbereich nachgewiesen werden.
- CB3: Studierende müssen in der Lage sein, relevante Daten – in der Regel innerhalb ihres Studienbereichs – zu sammeln und zu interpretieren, um Urteile zu fällen, die eine Reflexion über relevante soziale, wissenschaftliche oder ethische Fragen beinhalten.
- CB4: Studierende müssen in der Lage sein, Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen sowohl einem Fachpublikum als auch einem Laienpublikum zu vermitteln.
- CB5: Die Studierenden müssen die notwendigen Lernfähigkeiten entwickelt haben, um weitere Studien mit einem hohen Maß an Autonomie durchzuführen.
Interdisziplinäre Fähigkeiten
- CT1: Autonomes Lernen: Fähigkeit, die Strategien, Werkzeuge und Momente auszuwählen, die Sie für am effektivsten halten, um zu lernen und das Gelernte selbstständig umzusetzen.
- CT2: Selbstvertrauen: Fähigkeit, unsere Ergebnisse, Leistungen und Fähigkeiten mit der inneren Überzeugung zu beurteilen, dass wir in der Lage sind, die Herausforderungen, mit denen wir konfrontiert sind, zu bewältigen.
- CT3: Fähigkeit, sich an neue Situationen anzupassen: in der Lage sein, verschiedene Positionen einzuschätzen und zu verstehen und die eigene Vorgehensweise je nach Situation anzupassen.
- CT4: Analyse- und Synthesefähigkeit: komplexe Situationen in ihre Bestandteile zerlegen können; auch um andere Alternativen und Perspektiven zu bewerten, um optimale Lösungen zu finden. Die Synthese zielt darauf ab, die Komplexität zu reduzieren, um sie besser zu verstehen und/oder Probleme zu lösen.
- CT5: Fähigkeit, Wissen in der Praxis anzuwenden, das im akademischen Bereich erworbene Wissen in Situationen anzuwenden, die der Realität des Berufs, für den die Studierenden ausgebildet werden, möglichst ähnlich sind.
- CT6: Mündliche Kommunikation / schriftliche Kommunikation: die Fähigkeit, Daten, Ideen, Meinungen und Einstellungen zu übermitteln und zu empfangen, um Verständnis und Handeln zu erreichen; In diesem Sinne ist mündliche Kommunikation das, was durch Worte und Gesten erfolgt, und schriftliche Kommunikation das, was durch schriftliche und/oder grafische Medien geschieht.
- CT7: Bewusstsein für ethische Werte: Fähigkeit, nach universellen Prinzipien zu denken und zu handeln, die auf dem Wert der Person basieren, auf ihre volle Entwicklung ausgerichtet sind und ein Bekenntnis zu bestimmten gesellschaftlichen Werten beinhalten.
- CT8: Informationsmanagement: Fähigkeit, Informationen aus verschiedenen Quellen zu suchen, auszuwählen, zu analysieren und zu integrieren.
- CT9: Zwischenmenschliche Beziehungsfähigkeiten: Fähigkeit, sich durch verbale und nonverbale Mittel und durchsetzungsfähige Kommunikation positiv auf andere Menschen zu beziehen, d der anderen Person.
- CT10: Initiative und Unternehmergeist: Fähigkeit, schwierige oder zufällige Maßnahmen entschlossen durchzuführen. Fähigkeit, Probleme zu antizipieren, Verbesserungen vorzuschlagen und beharrlich auf deren Umsetzung hinzuarbeiten. Vorliebe für die Übernahme und Durchführung von Tätigkeiten.
- CT11: Planung und Zeitmanagement: Fähigkeit, Ziele zu setzen und die Mittel zu wählen, um diese Ziele unter effektiver Nutzung von Zeit und Ressourcen zu erreichen.
- CT12: Kritisches Denken: Fähigkeit, eine Idee, ein Phänomen oder eine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und dabei eine einzigartige und persönliche Herangehensweise anzunehmen, die auf begründeter Genauigkeit und Objektivität im Gegensatz zur Intuition basiert.
- CT13: Problemlösung: Fähigkeit, eine Lösung für ein verwirrendes Problem oder eine komplizierte Situation ohne eine vordefinierte Lösung zu finden, was die Lösung schwieriger macht.
- CT14: Innovation und Kreativität: Fähigkeit, neue und originelle Lösungen vorzuschlagen und zu entwickeln, die den gestellten Problemen einen Mehrwert verleihen, auch in anderen Bereichen als dem Problem selbst.
- CT15: Verantwortung: Fähigkeit, die Verpflichtungen zu erfüllen, die man sich selbst und anderen gegenüber eingegangen ist, wenn man eine Aufgabe erledigt und versucht, eine Reihe von Zielen im Lernprozess zu erreichen. In jedem Subjekt vorhandene Fähigkeit, die Konsequenzen einer frei durchgeführten Handlung zu erkennen und zu akzeptieren.
- CT16: Entscheidungsfindung: Fähigkeit, zwischen bestehenden Alternativen oder Wegen zu wählen, um verschiedene Situationen oder Probleme effektiv zu lösen.
- CT17: Teamarbeit: Fähigkeit zur Integration und aktiven Zusammenarbeit mit anderen Personen, Bereichen und/oder Organisationen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- CT18: Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT): Fähigkeit, Informations- und Kommunikationstechnologien effektiv als Werkzeug zur Suche, Verarbeitung und Speicherung von Informationen sowie zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten zu nutzen.
Spezifische Fähigkeiten
- CE1: Fähigkeit, Lehr- und Lernprozesse im Zusammenhang mit körperlicher Aktivität und Sport zu entwerfen, zu entwickeln und zu bewerten, wobei die Merkmale des Einzelnen und seines Kontexts berücksichtigt werden und die erforderlichen pädagogischen, technischen und curricularen Grundsätze übernommen werden.
- CE2: Fähigkeit, Einstellungen und Werte in der beruflichen Praxis in allen Bereichen der körperlichen Aktivität und des Sports zu vermitteln und so zur Verbesserung der Gesellschaft beizutragen.
- CE3: Fähigkeit, Trainings- und Wettkampfprozesse auf verschiedenen Ebenen und in verschiedenen Altersgruppen zu planen, zu planen, umzusetzen, zu überwachen und auszuwerten.
- CE4: Fähigkeit, physiologische, biomechanische, psychologische und soziale Prinzipien zu analysieren und auf die verschiedenen Bereiche körperlicher Aktivität, Sport und Freizeit anzuwenden.
- CE5: Fähigkeit, unangemessene Praktiken zu erkennen, die ein Gesundheitsrisiko darstellen, um sie in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu verhindern und zu korrigieren.
- CE6: Fähigkeit zur Beurteilung der körperlichen Fitness und der motorischen Fähigkeiten sowie zur Verschreibung und Programmierung gesundheitsorientierter körperlicher Übungen in verschiedenen Altersstufen.
- CE7: Fähigkeit, dauerhafte, selbstständige und gesundheitsorientierte körperliche Aktivität und Sportgewohnheiten zu fördern und zu bewerten.
- CE8: Fähigkeit, kontinuierliche und/oder einmalige Sport- und Freizeitaktivitätsprogramme zu entwerfen, zu planen, zu organisieren, umzusetzen und zu bewerten und dabei alle Faktoren zu berücksichtigen, die ihre Entwicklung in verschiedenen beruflichen, sozialen und wirtschaftlichen Kontexten beeinflussen.
- CE9: Fähigkeit, Sportmaterialien und -ausrüstung für jede Art von Aktivität auszuwählen und angemessen zu verwenden und dabei die technischen Merkmale verschiedener Sportanlagen zu identifizieren.
- CE10: Fähigkeit, sich an der effizienten Leitung und/oder Verwaltung öffentlicher und privater Organisationen zu beteiligen, die körperliche Aktivitätsdienste in allen ihren Facetten (Freizeit, Gesundheit, Sport, Bildung usw.) implementieren und die dafür erforderlichen Prozesse identifizieren, definieren und systematisieren ihre Ziele erreichen.
- CE11: Fähigkeit, sich nach den Vorstellungen des Studierenden an der Gesellschaft zu beteiligen und einen theoretischen, akademischen und beruflichen Diskurs über körperliche Aktivität und Sportwissenschaften zum Ausdruck zu bringen.