Doppelter Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsanalytik und Wirtschaftswissenschaften
Villaviciosa de Odón, Spanien
DAUER
5 Years
SPRACHEN
Englisch, Spanisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
28 Oct 2024
AUSBILDUNGSKOSTEN
EUR 13.574
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Werden Sie Business Analyst mit der einzigartigen Fähigkeit, komplexe Daten in leistungsstarke Geschäftsstrategien umzuwandeln.
Der Studiengang in Business Analytics and Economics ist ein innovatives akademisches Programm, das Wirtschaftstheorie mit fortgeschrittenen Datenanalysetechniken verbindet. Der fünfjährige Studiengang wird vollständig in englischer Sprache durchgeführt und umfasst einen umfassenden Lehrplan mit insgesamt 363 ECTS-Punkten.
Ein besonderes Merkmal dieses Betriebswirtschaftsstudiums ist die starke Betonung des Erfahrungslernens. Die Studierenden beschäftigen sich mit der praktischen Anwendung wirtschaftlicher Prinzipien und Datenanalysemethoden und gewinnen so wertvolle Einblicke in reale Geschäftsszenarien. Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Unternehmen und Organisationen zusammenzuarbeiten, um praktische Erfahrungen zu sammeln und berufliche Netzwerke zu pflegen.
Durch die Kombination von Unternehmensstrategie und quantitativen Fähigkeiten werden die Absolventen dieses Bachelor of Business Economics zu versierten Fachleuten, die in der Lage sind, datengestützte Erkenntnisse zu nutzen, um strategische Entscheidungen zu treffen und verborgene Chancen in der wirtschaftlichen Landschaft aufzudecken.
Warum den Doppel-Bachelorstudiengang Wirtschaftsanalyse und Wirtschaftswissenschaften studieren?
- Das Berufsprofil von morgen: Machen Sie sich bereit, eine gefragte Fachkraft zu werden, und sichern Sie sich eine glänzende Zukunft als Business Analyst. Wenden Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten praktisch an und nutzen Sie die neuesten Tools und Technologien für Big Data.
- Schaffen Sie Werte durch die Macht der Daten: In der heutigen Ära der sich ständig weiterentwickelnden Daten macht Sie dieser Doppelabschluss zu einem Business-Analysten mit einer umfassenden Geschäftsvision. Durch das Erlernen von Mathematik, Statistik und Programmierung erwerben Sie die Fähigkeiten, fundierte Entscheidungen zu treffen und das Potenzial von Big Data in Unternehmen zu nutzen. Ihre Fähigkeit, aus Informationen Werte zu schaffen, wird in diesem sich schnell verändernden Umfeld entscheidend sein.
- eine auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnittene Antwort zu geben: Unser akademisches Programm wurde von aktiven Experten und Führungskräften aus renommierten Unternehmen entwickelt, die bei der Implementierung von Big Data führend sind, darunter Unternehmen wie Google, ING, Toyota, Accenture, Telefónica und Everis. In den verschiedenen Fächern erwerben Sie eine Ausbildung in Schlüsselkompetenzen für unterschiedliche Geschäftsbereiche.
- Ein praktischer Ansatz für Tools und Software: Durch die Methodik des Erfahrungslernens werden Sie mit Software und Tools für maschinelles Lernen wie Refinitiv, Python, Big ML, SAS, Power BI, Tableau und Google Analytics vertraut gemacht. Diese werden derzeit von Unternehmen und Institutionen eingesetzt und zur Bewältigung realer wirtschaftlicher Herausforderungen verwendet.
- Unterrichtet von den Besten der Branche: Steigen Sie ein in die Welt von Big Data und lassen Sie sich von innovativen Unternehmen leiten, die die Art und Weise, wie Unternehmen durch die Analyse riesiger Datenmengen arbeiten, verändern. Wir arbeiten eng mit renommierten Unternehmen wie IBM und DataCentric sowie mit bahnbrechenden Start-ups wie Valydo und Shoppermotion zusammen.
Akkreditierung und Anerkennung
Nummer 1 in der Autonomen Gemeinschaft Madrid in Bezug auf die Qualität der Lehre, laut dem von der BBVA-Stiftung und dem IVIE veröffentlichten U-Ranking 2020.
Laut den von Times Higher Education (THE) veröffentlichten World University Rankings 2021, die Leistungsindikatoren in verschiedenen Bereichen bewerten, gehört die Universidad Europea de Madrid zu den Top 5 der nationalen Hochschulen und belegt den zweiten Platz auf der Liste der besten privaten Universitäten in Spanien.
Admissions
Lehrplan
Von Spezialisten entwickelter Lehrplan, der einen Fachmann darin ausbildet, die wesentlichen Werkzeuge des Managements und der Unternehmensführung sowie die grundlegenden Werkzeuge der Erstellung und Verarbeitung von Daten, die auf die Entscheidungsfindung und die Unternehmensführung angewendet werden, mit Solvenz zu handhaben.
Der praxisbezogene Doppelabschluss konzentriert sich auf die unternehmerische Entscheidungsfindung auf der Grundlage großer Datenmengen und der neuen digitalen Wirtschaft mit einer globalen und nachhaltigen Perspektive.
Erstes Semester
- Grundlagen der Unternehmensführung
- Mathematik I: Algebra und Infinitesimalrechnung
- Buchhaltung I
- Finanzen ich
- Grundlagen der Unternehmensrechte
- Statistik I
- Grundlagen der Programmierung I
- Statistiken II
- Grundlagen der Programmierung II
- Rechnungswesen II
- Wirtschaftsgeschichte und Geschichte des wirtschaftlichen Denkens
- Finanzen II
- Mathematik II: Wirtschaftswissenschaften
Zweites Semester
- Datenstruktur
- Makroökonomie I
- Mikroökonomie I
- Datenbanken
- Ökonometrie I
- Statistische Analysetools
- Makroökonomie II
- Mikroökonomie II
- Ökonometrie II
- Marketing
- Auf die Datenverarbeitung angewandtes Recht
- Praktische Forschung - digitale Werkzeuge - LAB
- Entscheidungsworkshop I
Drittes Semester
- Datentechnik I
- Fremdsprache I
- Internet-Datenanalyse
- Mitarbeiterführung
- Spieltheorie
- Dynamische Makroökonomie
- Neue Arbeitsmethoden und Organisation
- Das Internet der Dinge
- Datentechnik II
- Ethik und berufliche Effizienz
- Workshop zur finanziellen Entscheidungsfindung
- Finanzprodukte und Risikomanagement
- Workshop zur Personalentscheidungsfindung
- Technologische Innovation - EconomicLAB
Viertes Semester
- Internationale Besteuerung
- Öffentliche Wirtschaft
- Geschäftsanalysen
- Strategisches Management
- Informationsquellen
- Temporäre Modelle und Reihen in den Wirtschaftswissenschaften
- CRM-Tools
- Digitales Ökosystem
- Wirtschaftswachstum
- New Economy I – Nachhaltige und Kreislaufwirtschaft
- Praktika I
- Abschlussprojekt Business Analytics
5. Semester
- Neue Ökonomie II. Neuroökonomie
- Internationale Besteuerung
- Internationale Bereiche und Märkte
- Relationale Wirkung und Einfluss
- Fundamentale und technische Investitionsanalyse
- Internationales Wirtschaftsrecht
- Internationale Wirtschaftsorganisationen
- Innovation und Unternehmertum
- Unternehmerische Führung
- Externes Studentenpraktikum
- Abschlussprojekt in Wirtschaftswissenschaften
Praktika
Praktika sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ausbildung. Der beste Weg, in den Arbeitsmarkt einzusteigen, ist das Sammeln von Erfahrungen nach dem, was Sie in Ihrem Studium gelernt haben. Es gibt zwei Arten von Praktika: Lehrplanpraktika (in Ihrem Lehrplan enthalten) und außerschulische Praktika (die Sie freiwillig absolvieren können).
Um ein planmäßiges Praktikum in einem Unternehmen zu absolvieren, müssen Sie 50 % der Credits bestanden haben und sich vor Arbeitsbeginn für den Kurs anmelden. Diese Praktika werden durch das Unternehmen und den Praktikumsprofessor begleitet und Zwischen- und Abschlussberichte zur Auswertung erstellt.
Wenn Sie Ihre Berufserfahrung vor Abschluss Ihres Studiums verbessern möchten, können Sie ein außerschulisches Praktikum absolvieren. Sie können sie in jedem akademischen Jahr absolvieren. Denken Sie jedoch daran, dass Praktika Ihr Studium ergänzen. Je mehr Wissen Sie sich also während Ihres Studiums aneignen, desto mehr werden Sie von der Praktikumserfahrung profitieren.
Programmergebnis
Grundkompetenzen
- CB1: Die Studierenden haben nachgewiesen, dass sie Kenntnisse in einem Studienbereich besitzen und verstehen, der auf den Grundlagen der allgemeinbildenden Sekundarschulbildung aufbaut und sich in der Regel auf einem Niveau befindet, das zwar auf fortgeschrittenen Lehrbüchern basiert, aber auch einige Aspekte umfasst, die aktuelles Wissen erfordern ihres Studienfachs.
- CB2: Die Studierenden wissen, wie sie ihr Wissen professionell in ihrer Arbeit oder ihrem Beruf anwenden können und verfügen über die Kompetenzen, die normalerweise durch die Entwicklung und Verteidigung von Argumenten und Problemlösungen in ihrem Studienbereich unter Beweis gestellt werden.
- CB3: Studierende können relevante Daten (normalerweise innerhalb ihres Studienbereichs) sammeln und interpretieren, um Urteile zu fällen, die die Reflexion relevanter sozialer, wissenschaftlicher oder ethischer Fragen einschließen.
- CB4: Studierende können Informationen, Ideen, Probleme und Lösungen sowohl an spezialisierte als auch an nicht spezialisierte Zielgruppen weitergeben.
- CB5: Dass die Studierenden die notwendigen Lernfähigkeiten entwickelt haben, um weitere Studien mit einem hohen Maß an Autonomie durchzuführen.
Übergreifende Kompetenzen
- CT01: Ethische Werte: Fähigkeit, nach universellen Prinzipien zu denken und zu handeln, die auf dem Wert der Person basieren, auf ihre volle Entwicklung abzielen und die Verpflichtung zu bestimmten gesellschaftlichen Werten mit sich bringen.
- CT02: Autonomes Lernen: Kompetenzen zur Auswahl von Suchstrategien, zur Analyse, Bewertung und Verwaltung von Informationen aus verschiedenen Quellen sowie zum selbstständigen Erlernen und Umsetzen des Gelernten.
- CT03. Teamarbeit: Fähigkeit zur aktiven Integration und Zusammenarbeit mit anderen Menschen, Bereichen und/oder Organisationen, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
- CT04. Schriftliche Kommunikation / Mündliche Kommunikation: Fähigkeit, Daten, Ideen, Meinungen und Einstellungen zu übermitteln und zu empfangen, um Verständnis und Handeln zu erreichen, mündlich, was durch Worte und Gesten und schriftlich durch schriftliche und/oder grafische Unterstützung erfolgt.
- CT05. Analyse und Problemlösung: In der Lage sein, Informationen kritisch zu bewerten, komplexe Situationen in ihre Bestandteile zu zerlegen, Muster zu erkennen und andere Alternativen, Ansätze und Perspektiven zu berücksichtigen, um optimale Lösungen und effiziente Verhandlungen zu finden.
- CT07. Führung: In der Lage sein, andere Menschen zu orientieren, zu motivieren und anzuleiten und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erkennen, um ihre Entwicklung und gemeinsame Interessen effektiv zu steuern.
- CT08. Unternehmertum: Fähigkeit, Aktivitäten anzunehmen und durchzuführen, die neue Chancen eröffnen, Probleme antizipieren oder Verbesserungen mit sich bringen.
- CT09. Globale Denkweise: In der Lage sein, Interesse an anderen Standards und Kulturen zu zeigen und diese zu verstehen, die eigenen Veranlagungen zu erkennen und effektiv in einer globalen Gemeinschaft zu arbeiten.
Spezifische Kompetenzen
- CE1. Fähigkeit, das Konzept von Unternehmen und Unternehmer sowie ihre Rolle in einer Marktwirtschaft zu kennen und zu verstehen.
- CE2. Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zu interpretieren, um einen strategischen Plan zu erstellen und umzusetzen: externe und interne strategische Analyse; Formulierung, Auswahl und Umsetzung von Unternehmens- und Wettbewerbsstrategien sowie strategische Kontrolle.
- CE3.Fähigkeit, Finanzmärkte, ihre Struktur, Agenten und Produkte zu verstehen und zu analysieren.
- CE4.Fähigkeit, das Wettbewerbsumfeld des Unternehmens und der Märkte zu analysieren und zu bewerten und diese Analyse bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu integrieren.
- CE5.Fähigkeit, den Buchhaltungsbereich im Unternehmen zu identifizieren und zu verstehen und die verschiedenen für seine Verwaltung verfügbaren Tools anzuwenden sowie die wichtigsten Beziehungen zu anderen Abteilungen zu kennen.
- CE6.Fähigkeit, den Personalbereich im Unternehmen zu identifizieren und zu verstehen und die verschiedenen für dessen Verwaltung verfügbaren Instrumente anzuwenden sowie die wichtigsten Beziehungen zu anderen Abteilungen zu kennen.
- CE7. Fähigkeit, die Marketing- und Handelsbereiche im Unternehmen zu identifizieren und zu verstehen, die verschiedenen für deren Management verfügbaren Instrumente anzuwenden und die wichtigsten Beziehungen zu anderen Abteilungen zu kennen.
- CE8. Fähigkeit, für die Entscheidungsfindung notwendige Informationen aus dem rechtlichen Umfeld zu analysieren, zu integrieren und auszuwerten.
- CE9. Für die Entscheidungsfindung ist die Fähigkeit erforderlich, Informationen aus dem soziokulturellen Umfeld zu analysieren, zu integrieren und auszuwerten.
- CE10. Fähigkeit, für die Entscheidungsfindung notwendige Informationen aus dem Wirtschaftsumfeld zu analysieren, zu integrieren und auszuwerten.
- CE11. Fähigkeit, Grundsätze der sozialen Verantwortung im Unternehmen zu schätzen und anzuwenden, wobei dem Umweltmanagement besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist, das auf die Einhaltung der geltenden Gesetze ausgerichtet ist und Möglichkeiten zur Stärkung des Images und des Produktionsprozesses im Unternehmen bietet.
- CE12. Effektive Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten im Berufsfeld der Betriebswirtschaftslehre.
- CE13. Fähigkeit, Verbraucherverhalten zu verstehen und zu analysieren: Bewerten und Vorhersagen von Verhaltensweisen und Trends in den verschiedenen Zielgruppen, in die Verbraucher hinsichtlich eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung eingeteilt werden, sowohl geografisch als auch kulturell oder im Hinblick auf Bevölkerungssegmente.
- CE14. Kenntnisse statistischer und ökonometrischer Werkzeuge zur Analyse wirtschaftlicher und geschäftlicher Variablen.
- und Verbesserung ihrer Wettbewerbsfähigkeit.
- CE18. Fähigkeit, komplexe Probleme in Situationen zu lösen, die eine Informationssuche in den verschiedenen Funktionsbereichen des Unternehmens erfordern.
- CE19. Fähigkeit, Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage objektiver Daten zu treffen, auf denen diese Entscheidungen basieren.
- CE20. Fähigkeit, einen Studienplan für Geschäftsvariablen und -indikatoren zu entwickeln.
- CE21. Fähigkeit, die Zielgruppe entsprechend den Interessen jeder Geschäftsinitiative zu segmentieren und auszuwählen.
- CE22. Fähigkeit, für jede Unternehmenssituation die am besten geeigneten Analysetools auszuwählen und anzuwenden.
- CE23. Fähigkeit zur Auswahl, Parametrisierung und Verwaltung von Metriken im Zusammenhang mit den Informationsquellen für jeden Bereich (Marketing, Finanzen usw.).
- CE24. Fähigkeit, den Informationsbedarf abhängig von den gesetzten Zielen zu ermitteln.
- CE25. Fähigkeit, neue Informationsquellen und Wege zur Anwendung von Lösungen in verschiedenen Situationen und Branchen zu erkunden.
- CE26. Kritischer Geist, um Daten oder aus früheren Daten angenommene Wahrheiten in Frage zu stellen.
- CE27. Fähigkeit, sich an ein Umfeld mit einem Übermaß an Informationen und Daten („Rausch“) anzupassen, ohne die Ziele aus den Augen zu verlieren
- CE28. Fähigkeit, den „Datenzyklus“ zu verstehen und zu kennen: Datenerfassung und -erstellung, Informationskonstruktion, Analyse und Visualisierung.
- CE29. Fähigkeit, die richtigen Fragen zum erwarteten Wissensziel zu stellen, um sie in die richtigen Abfragen zu übersetzen und sie an das Data-Warehousing-System zu formulieren.
- CE30. Fähigkeit, in multidisziplinären und multikulturellen Teams zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln und dabei Informationen aus verschiedenen Quellen für ein optimales Ergebnis zu kombinieren.
- CE31. Fähigkeit, mit der Unsicherheit aufgrund des ständigen Wechsels der Informationsquellen umzugehen.
- CE32. Geschäftsorientierung: Zeigen Sie in Entscheidungen, dass die Kosten für die Informationsbeschaffung geringer sein sollten als der Nutzen ihrer Anwendung.
- CE33. Sicherer Umgang mit Computertools für die statistische Verarbeitung und anderen Tools wie Simulatoren.