
Bachelor of Electrical Engineering Technology (Nachhaltige Energie) mit Auszeichnung
Kuala Lumpur, Malaysia
DAUER
4 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Sep 2025
AUSBILDUNGSKOSTEN
MYR 10.400 / per semester *
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
* internationale Studierende | Einheimische Studenten: RM 8000
Einführung
Der Klimawandel ist eine große Herausforderung für das 21. Jahrhundert und erfordert eine alternative Versorgung mit sauberer Energie aus erneuerbaren Quellen. Die globale Erwärmung und die Folgen des Klimawandels werden zunehmend sowohl Entwicklungs- als auch Industrieländer treffen, insbesondere wenn die Treibhausgase, die derzeit Kohlendioxid in der Atmosphäre verursachen, nicht auf ein akzeptables Niveau gesenkt werden.
Eine globale Priorität für das 21. Jahrhundert muss darin bestehen, die CO2-Emissionen fossiler Brennstoffe zu bekämpfen und sie durch sauberere, nachhaltige und erneuerbare Energiequellen zu ersetzen. Angesichts des erwarteten globalen Wachstums im Bereich der erneuerbaren Energien wird ein dringender Bedarf an qualifizierten und erfahrenen Ingenieuren mit Spezialkenntnissen der relevanten Technologie bestehen. Unser Bachelor-Studiengang Elektrotechnik (Nachhaltige Energie) ist darauf ausgelegt, sich auf realisierbare, nachhaltige und erneuerbare Energieumwandlungsquellen zu konzentrieren, die auf Systemen basieren, die Solar-, Wind- und andere EE-Technologien nutzen. Der Studiengang vermittelt den Absolventen umfassende Erfahrungen in den Grundlagenbereichen der Elektrotechnik mit Schwerpunkt auf der Nutzung, Entwicklung, Verwaltung und Architektur erneuerbarer Energiequellen.
Der Lehrplan konzentriert sich auf den Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten im technischen Ingenieurwesen und umfasst gute praktische Problemlösungs-, Koordinations- und Projektplanungsaspekte sowie eine solide theoretische Grundlage. Dadurch können die Lernenden gute strategische Fähigkeiten entwickeln und in der Lage sein, vielfältige Projekte sowie verschiedene technologische und übertragbare Fähigkeiten zu leiten.
Ziel dieses Kurses ist es, gut ausgebildeten Absolventen die Fähigkeiten und das Wissen zu vermitteln, die sie benötigen, um an der Bewältigung dieser Probleme zu arbeiten. Mit einer Mischung aus Unterrichtsräumen und speziellen Laboreinrichtungen vermittelt dieser Kurs den Studierenden fundierte Grundlagen in Wissenschaft und Techniktheorie, wobei der Schwerpunkt auf erneuerbaren Energieerzeugungsmethoden, Umweltauswirkungen und der effizienten Energienutzung in Technik und Technologie liegt.
Vor dem Abschluss absolvieren die Studierenden eine 24-wöchige industrielle Ausbildung an einem realen Arbeitsplatz. All diese breiten Fächer sind darauf ausgelegt, sowohl technisches Wissen als auch Soft Skills in den Bereichen Kommunikation, Management, Technopreneure und Berufspraxis zu verbessern.
Die Stärken dieses Bachelorstudiengangs sind:
- Vollständige Akkreditierung und Genehmigung durch die zuständigen Behörden
- Anerkannt von der Sustainable Energy Development Authority Malaysia (SEDA) und Suruhanjaya Tenaga (ST)
- Praxisnaher Ansatz mit hohem Praxisanteil zur Unterstützung des Grundlagenwissens
- Der Lehr- und Lernansatz ist sowohl konventionell als auch interaktiv
- Akademisches Personal mit Industrieerfahrung und Mitglieder von Berufsverbänden
- Einblick in verschiedene Spitzentechnologien in den Bereichen Steuerung und Instrumentierung, Energie und Energie, industrielle Automatisierung usw
- Ein vielseitiges Programm, in dem Studierende ein Master- und Ph.D.-Studium absolvieren können. Niveaus in vielen verschiedenen Ingenieurbereichen
- Optionen zum Mehrwert mit professionellen Zertifizierungen.
Professionelles Zertifikat
Die erste Universität in Malaysia, die von der Sustainable Energy Development Authority (SEDA) und Suruhanjaya Tenaga (ST) eine Anerkennung für ihren Bachelor-Studiengang erhalten hat. Zwei (2) im Programm eingebettete Berufszertifikate:
- GCPV-Zertifikat (Grid Connected PV Design) von SEDA
Die Studierenden belegen solarbezogene Kurse und müssen die von SEDA geforderten schriftlichen und praktischen Prüfungen bestehen. Das Zertifikat wird nach Abschluss des Studiums ausgestellt und erfüllt die von SEDA festgelegten Bedingungen - Registrierter Electrical Energy Manager (REEM) von ST
Die Studierenden müssen die vom ST geforderten Fächer belegen und die vorgeschriebenen Mindestnoten erreichen. Um die Anforderungen zu erfüllen, sollte eine praktische Ausbildung in einem von ST anerkannten Unternehmen absolviert werden.
Galerie
Admissions
Lehrplan
Semester 1
- Grundlegendes Englisch
- Professionelles Englisch 1
- Technische Mathematik 1
- Tamadun Islam & Tamadun Asien (TITAS)
- Bahasa Melayu Komunikasi 2
- Elektro- und Elektronikwerkstatt
- Technische Mechanik
Semester 2
- Technische Mathematik 2
- Einführung in die Elektronik
- Industrielle Instrumentierung
- Einführung in elektrische Schaltkreise
- Einführung in die digitale Elektronik
- Hubungan Etnik / Pengajian Malaysia 3
Semester 3
- Technische Mathematik 3
- Computational Engineering für RE-Systeme
- Theoreme über elektrische Schaltkreise
- Programmieren für Ingenieure
- Nachhaltige Energie
- Grundlegende Managementprinzipien
- Fremdsprache 1
Semester 4
- Elektromagnetische Wellen
- Netzwerkanalyse
- Internet der Dinge und Systemintegration
- Leistungselektronik
- Energieeffizienz
- Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
- Fremdsprache 2
- Professionelles Englisch 2
Semester 5
- Stromversorgungssystem
- Zeitgenössische muslimische Themen in Malaysia / Kultur und Lebensstil in Malaysia
Semester 6
- Abschlussjahr Projekt 1
- Stromqualität
- Energiemanagement
- Speicherprogrammierbare Steuerung und Anwendung
- Industrielle Photovoltaik
- Elektrische Maschinen und Antriebe
- Wahlfach 1
Semester 7
- Letztes Jahr Projekt 2
- Innovationsmanagement
- Co-Lehrplan
- Wahlfach 2
- Wahlfach 3
Semester 8
- Stromqualität
- Wahlfach 3
- Innovationsmanagement
- Ingenieurabschlussprojekt 2
Programmergebnis
Programm Bildungsziele (PEOs)
- PEO 1: UniKL Absolventen, die sachkundig, kompetent und innovativ sind und zum Bedarf an Humankapital im Bereich Ingenieurtechnologie beitragen
- PEO 2: UniKL Absolventen, die effektive Führungskräfte mit Teamfähigkeit sowie verbalen und nonverbalen zwischenmenschlichen Kommunikationsfähigkeiten sind, um ihre Rolle in der Branche zu unterstützen
- PEO 3: UniKL Absolventen, die sich für die Bedeutung des lebenslangen Lernens und der kontinuierlichen Verbesserung einsetzen
- PEO 4: UniKL Absolventen, die professionell, ethisch und sozial verantwortlich sind
- PEO 5: UniKL Absolventen, die in der Lage sind, geschäftliche und Technopreneur-Aktivitäten zu starten
Programm-Lernergebnisse (PLOs)
Absolventen der Ingenieurwissenschaften werden in der Lage sein:
- PLO 1: Wenden Sie Kenntnisse in Mathematik, Naturwissenschaften, technischen Grundlagen und Elektrotechnik an, um technische Verfahren, Prozesse, Systeme oder Methoden zu definieren und anzuwenden
- PLO 2: Identifizieren, formulieren, recherchieren Sie Literatur und lösen Sie systematisch breit definierte Probleme der Elektrotechnik, um fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen, indem Sie Analysewerkzeuge verwenden, die für die Disziplin Elektrotechnik geeignet sind. (C)
- PLO 3: Entwerfen Sie Lösungen für allgemein definierte Probleme der Elektrotechnik und tragen Sie zum Entwurf von Systemen, Komponenten oder Prozessen bei, um bestimmte Anforderungen unter angemessener Berücksichtigung der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit, der Kultur, der Gesellschaft, der Umwelt und der Nachhaltigkeit zu erfüllen. (P)
- PLO 4: Planen und führen Sie experimentelle Untersuchungen zu allgemein definierten Problemen der Elektrotechnik unter Verwendung von Daten aus relevanten Quellen durch. (P)
- PLO 5: Geeignete Techniken, Ressourcen und moderne Engineering-Tools auswählen und anwenden, mit einem Verständnis für die Einschränkungen. (P)
- PLO 6: Als Einzelperson und als Mitglied oder Leiter in verschiedenen technischen Teams effektiv funktionieren. (A)
- PLO 7: Effektive Kommunikation mit der Ingenieursgemeinschaft und der Gesellschaft insgesamt. (A)
- PLO 8: Demonstrieren Sie Bewusstsein und Rücksichtnahme für gesellschaftliche, gesundheitliche, sicherheitsrelevante, rechtliche und kulturelle Fragen und die daraus resultierenden Verantwortlichkeiten und Normen der Ingenieurtechnikpraxis. (C)
- PLO 9: Demonstrieren Sie ein Verständnis für Berufsethik, Verantwortlichkeiten und Normen der technischen Technologiepraxis. (A)
- PLO 10: Demonstrieren Sie ein Verständnis für die Auswirkungen technischer Praktiken unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung. (C)
- PLO 11: Demonstrieren Sie ein Verständnis für Management, Geschäftspraktiken und Unternehmertum. (C)
- PLO 12: Erkennen Sie den Bedarf an beruflicher Weiterentwicklung und engagieren Sie sich für unabhängiges und lebenslanges Lernen. (A)
Karrierechancen
Die Nachfrage nach erneuerbaren Energien steigt weltweit, da die Sorge um das globale Klima und die Nachhaltigkeit zunimmt. Erneuerbare Energien erfordern die Fähigkeiten von Menschen aus allen Disziplinen, um erfolgreich zu sein. Es erfordert, dass Ingenieure Innovationen entwickeln und die Technologie entwerfen. In diesen Branchen können Absolventen in die Arbeitswelt in den Bereichen Produktentwicklung, Tests, Qualitätskontrolle, Installation, Verkauf, Vertrieb, Außendienst, Wartung und Forschung einsteigen.
Wer sich für Lehre oder Forschung interessiert, kann sein Studium mit dem Abschluss „Master of Engineering Technology“ oder „Master of Engineering“ und einem Ph.D. fortsetzen. Nach Abschluss können sich Inhaber des BEET-Abschlusses für nachhaltige Energie als Ingenieurstechnologe registrieren lassen und in vielen Branchen in die Industrie einsteigen, beispielsweise:
- RE-Designer-Ingenieur
- RE-Systemintegrator
- Ingenieur für Solaranlagen
- Energiemanager
- Umweltingenieur
- Wartungsarbeiter
- Elektroingenieur
- Handel mit technischen Produkten (Lieferanten, Verkäufer, Marketingleiter, Produktingenieur)
- Forschung und Entwicklung (Designtechnologe, Produktentwickler)
- Ausbildung (Dozent, Techniker, akademische Führungskraft)