BSc (Hons) in Psychologie
Luton, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland
DAUER
3 Years
SPRACHEN
Englisch
TEMPO
Vollzeit
BEWERBUNGSSCHLUSS
Antragsfrist beantragen
FRÜHESTES STARTDATUM
Beantragen Sie den frühesten Starttermin
AUSBILDUNGSKOSTEN
GBP 15.500
STUDIENFORMAT
Auf dem Campus
Einführung
Dieser von der British Psychological Society (BPS) akkreditierte BSc (Hons) in Psychologie vermittelt Ihnen die Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen, die Sie benötigen, um eine breite Palette von Karrieren zu verfolgen, in denen Sie das Leben der Menschen wirklich verändern können. Dieser Abschluss ist auch der erste Schritt auf dem Weg zum registrierten Psychologen, der in einer Vielzahl von Umgebungen arbeitet, darunter Krankenhäuser, Gefängnisse und Schulen.
BPS-Logo – Links zu bps.org.uk Ein Verständnis der Psychologie kann helfen, zu erklären, wie Einzelpersonen und Gruppen denken, fühlen und sich verhalten. Dieser Kurs behandelt klassische und zeitgenössische Theorien und Forschung in den Kernbereichen der Psychologie, einschließlich der kognitionsbiologischen Sozial- und Entwicklungspsychologie sowie individueller Unterschiede in der Kultur und der Anwendung der Psychologie auf das Alltagsleben. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Studium mit optionalen Einheiten in Bereichen zu gestalten, die Sie interessieren, wie z. B. atypische kindliche Entwicklung; Gesundheitspsychologie; Beratung; kriminelles Verhalten; und psychische Gesundheit.
Ihr Studium entwickelt auch Ihre Fähigkeiten und Ihr Verständnis, indem Sie lernen, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und zu bewerten. Steigern Sie Ihr Selbstbewusstsein durch Untersuchung, Analyse, Auswertung und Reflexion. und stärken Sie Ihre Unabhängigkeit und Ihr Selbstvertrauen durch Teamaktivitäten und Ihr Abschlussprojekt.
Warum wählen Sie diesen Kurs?
- Sie profitieren von einer starken und lebendigen Lerngemeinschaft, die sich für Transformation einsetzt, indem sie Forschung und Praxis unterrichtet und sich mit einer Reihe realer Situationen und Probleme befasst
- Sie erleben eine große Vielfalt an Lehrmethoden, einschließlich Workshops; Probleme lösen; Virtual-Reality-Simulationen; computergestützte Aktivitäten; und angeleitetes Lernen
- Sie lernen mit einem akademischen Team, das aktiv an Spitzenforschungsaktivitäten beteiligt ist, die sich direkt auf Ihr Lernen auswirken
- Ihre Beurteilungen sind so gestaltet, dass sie authentisch sind und die Aufgaben am Arbeitsplatz widerspiegeln
- Sie werden bei der Durchführung eines Forschungsprojekts in einem Bereich Ihrer Wahl betreut und werden dabei unterstützt, Ihre Ergebnisse Ihren Kollegen im Rahmen der Psychology Undergraduate Research Conference zu präsentieren
- Sie können den Kurs über vier Jahre absolvieren (siehe unten) und ein gebührenfreies einjähriges Praktikum in einer Branche absolvieren, in dem Sie praktische Erfahrungen sammeln, Ihren Lebenslauf erstellen und Kontakte für die Zukunft knüpfen
- Wenn Sie einen Schritt in die Hochschulbildung machen möchten, können Sie ein Foundation Year absolvieren, das Ihnen den Zugang zum Undergraduate-Studiengang garantiert (siehe unten). Neben Einheiten, die Ihnen beim Ausbau Ihrer akademischen Fähigkeiten helfen, lernen Sie auch die Entwicklung von Fähigkeiten in der Psychologie, das psychologische Verständnis von Individuen in der Gesellschaft, psychologische Perspektiven auf aktuelle Themen und die Untersuchung psychologischer Forschung.
Eine unserer Psychologie-BSc-Absolventinnen hatte Folgendes über ihre Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim South London and Maudsley NHS Trust zu sagen:
„Ich möchte nicht übertreiben oder wie ein Klischee klingen, aber dieses Praktikum hat mein Leben verändert. Die Projekte, an denen ich gearbeitet habe, waren wöchentliche Teambesprechungen, die akademischen Fähigkeiten, die ich entwickelt habe und die das Umfeld unterstützen, die Tatsache, dass dort alle gleich sind, obwohl ich als Student von Menschen mit großartigen akademischen Leistungen umgeben bin, die Tatsache, dass ich meine Ängste und Unsicherheiten überwunden habe ist lebensverändernd. Ich bin nicht mehr derselbe Mensch wie letztes Jahr, dieses Praktikum übertrifft mit Sicherheit meine Erwartungen.“
Cristina Jianu BSc Psychologie
Akkreditierungen
- Britische Psychologische Gesellschaft
Wie werden Sie beurteilt?
Während Ihres Studiums werden Sie auf eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Beurteilungen stoßen, die gemeinsam auf die unterschiedlichen individuellen Lernstile zugeschnitten sind. Die Beurteilungen umfassen formative und summative Beurteilungen, um Ihnen Feedback zu geben, das Sie bei Ihrer Entwicklung unterstützt und Sie bei der Durchführung zukünftiger Beurteilungen unterstützt.
- Reale Einrichtungen: Psychologische Labore. Virtual-Reality-Labor, das in die Lernumgebung der Schüler integriert ist. Fahrsimulator. EEG-Geräte. Eye-Tracking-Ausrüstung. Geräte zur physiologischen Datenerfassung. Alle branchenüblichen Geräte. Schüler erhalten Zugang ab der 1. Klasse.
- Angeboten wird branchenbezogene Berufserfahrung: Praktikumsjahr (kein PPY!).
- Erfahrung in Bedfordshire: Programm für studentische Forschungsassistenten – von Mitarbeitern eingeladen, bei ihrer realen Forschung zu helfen. Möglichkeiten für Lehrassistenten.
- Benannte Branchenlinks: Branchenpanel mit Links zu den örtlichen Gemeinden, Alumni, Wohltätigkeitsorganisationen, der Armee und Krankenhäusern. Geben Sie arbeitsbasierte Anforderungsempfehlungen. Die Forensik verfügt über gute Kontakte zur Beds Police, die anonymisierte Fälle aus der Praxis sendet. Jahr für Jahr schicken sie Schüler für Praktika in die sechste Klasse von Luton.
- Von Praktikern aus der Industrie unterrichtet: Die Mitarbeiter sind größtenteils in der Forschung tätig. Einige Mitarbeiter arbeiten beispielsweise als Berater der Polizei. Andere arbeiten mit örtlichen Wohltätigkeitsorganisationen zusammen.
- Benannte Branchenbesucher: Headway kommt vorbei, um mit Studenten zu sprechen (optionale Einheit). Einmalig kommen Spezialisten als Referenten hinzu, sodass Studierende Informationen aus erster Hand erhalten.
- Exkursionen: Exkursionen, bei denen sie Zeit mit Mitarbeitern und Kunden verbringen und persönlich sehen können, was sie tun. Studenten der Forensik können ein oder zwei Tage in der öffentlichen Galerie verbringen und Gerichtsverhandlungen beobachten.
Galerie
Admissions
Stipendien und Finanzierung
For students starting in September 2024
If there’s one thing that concerns most students, it’s the idea of debt and how to cover the cost of university, particularly with the cost of living rising. However, for you, it need not be a worry. Here at the University of Bedfordshire, we offer a wide range of scholarships, bursaries, and other funding to support your studies - and that’s cash that you don’t need to pay back.
Undergraduate EU qualifications bursary
The EU qualifications bursary provides students entering an Undergraduate programme solely on the basis of an eligible EU qualification with a tuition fee reduction in the form of a bursary of £4500 per academic year for each year of study.
A level and IB Scholarship for International Students
The University of Bedfordshire's A level and IB scholarship is worth £3000 off international tuition fees for each year of study for students who achieve an IB Diploma score of 33 points or more, or A level grades of ABB or higher.
International Undergraduate Merit Award
The University of Bedfordshire consistently endeavours to attract high-calibre students. In line with this commitment, we have a scholarship for high-performing students not eligible for other University of Bedfordshire schemes. The International Undergraduate Merit Award entitles recipients to a £1000 reduction in international tuition fees for each year of study.
Prompt Payment Discount
A £500 discount is accessible for promptly settling each year's fees in full, prior to or upon registration, for both undergraduate and taught postgraduate programmes.
Lehrplan
Grundlagen der Psychologie
Diese Einheit führt in die Kernbereiche der Geschichte der Psychologie ein: Konzepte innerhalb der Psychologie; Kognitive Psychologie, Biologische Psychologie.
Ziel ist es, den Studierenden ein umfassendes Verständnis der theoretischen und experimentellen Debatten in diesen Bereichen zu vermitteln, um die Frage zu beantworten: Wie werden psychologische Theorien entwickelt und ethisch untersucht?
Während der gesamten Einheit werden etablierte Ideen der Psychologie (z. B. klassische Konditionierung) aus einer historischen Perspektive diskutiert. Anschließend werden die Studierenden ihre Fähigkeiten in der Informationskompetenz nutzen, um neuere experimentelle Forschungen zu lokalisieren und zu bewerten, die auf anfänglichen Theorien aufbauen.
Einführung in psychologische Forschungsmethoden und Datenanalyse
Die Einheit soll Sie in die Idee der Disziplin Psychologie als Wissenschaft einführen und die theoretischen und praktischen Anwendungen diskutieren, wie Psychologen ein ethisch fundiertes Forschungsprojekt entwerfen, durchführen, analysieren und verfassen.
Die Einheit ist in mehrere integrierte Abschnitte unterteilt, die eine Vielzahl quantitativer und qualitativer Ansätze, Designs und Analysen abdecken.
Ziel der Einheit ist es, Sie dazu anzuregen, darüber nachzudenken, was unter dem wissenschaftlichen Studium der Psychologie zu verstehen ist, und zu untersuchen, wie die ethischen Richtlinien des BPS die Erforschung psychologischer Fragestellungen unterstützen. Ziel ist es außerdem, Ihnen die Fähigkeiten zu vermitteln, die Sie benötigen, um mit der kritischen Bewertung veröffentlichter Forschungsergebnisse zu beginnen und Sie auf Ihrem Weg zur Durchführung Ihres empirischen Projekts in Ihrem letzten Jahr zu unterstützen.
Psychologie im Alltag
Diese Einheit zielt darauf ab, das Wissen über psychologische Themen zu erweitern, indem sie in den Kontext des Alltagslebens und des Alltagsverhaltens eingebettet werden, und die Fähigkeit zum unabhängigen Lernen und zum kritischen Denken weiterzuentwickeln.
Sie erwerben Themenwissen und ein Verständnis der psychologischen Theorie, indem Sie das beobachtbare und latente Verhalten von Ihnen selbst, anderen und Gruppen innerhalb der Gesellschaft nutzen.
In dieser Einheit entwickeln Sie Ihr Wissen über aktuelle Themen der Psychologie, Ihre beruflichen und übertragbaren Fähigkeiten sowie Ihre Fähigkeit, über die Entwicklung Ihres Lernenden nachzudenken, indem Sie diese mithilfe wichtiger psychologischer Theorien umrahmen.
Psychologie und kriminelles Verhalten
Die Einheit bietet Ihnen eine Einführung in die Untersuchung kriminellen Verhaltens und vermittelt Ihnen grundlegende Kenntnisse zu einigen der wichtigsten Themen, Theorien und Forschungen im Bereich der forensischen Psychologie. Es erleichtert Ihnen das Verständnis der Kontexte (umweltbezogene, soziale und psychologische), in denen kriminelles Verhalten auftritt, und der grundlegenden Fähigkeiten, die forensische Psychologen bei der Beurteilung und Rehabilitierung von Straftätern benötigen.
Die Einheit erforscht Theorien kriminellen Verhaltens und integriert die Kriminal- und forensische Psychologie in das Wissen anderer Bereiche der Psychologie, in die Sie in Stufe 4 eingeführt werden (z. B. biologische, Entwicklungs-, Sozial- und kognitive Psychologie, individuelle Unterschiede und Forschungsmethoden). Es werden Tätertypologien und kriminelle Karrierewege für verschiedene Tätertypen (z. B. männlich, weiblich, jung, psychisch gestört usw.) und verschiedene Arten von Straftaten (Gewalt, Sexualkriminalität, Stalking, Terrorismus usw.) untersucht.
Gesundheits- und Wohlbefindenspsychologie
Diese Einheit bietet Ihnen eine Einführung in die Kernthemen der Gesundheits- und Wohlbefindenspsychologie. In dieser Einheit untersuchen Sie kritisch die Art und Weise, wie psychologisches, biologisches und soziales Wissen kombiniert wird, um Erklärungen für Gesundheit, Krankheit und psychisches Wohlbefinden zu liefern. Sie werden auch die wichtigsten Theorien und Modelle auf diesem Gebiet untersuchen und Schlüsselaspekte der Gesundheitspsychologie wie Stress, Schmerzen, chronische Krankheiten und traumatische Verletzungen untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf Strategien zur Gesundheitsförderung und Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität liegt. Ziel dieser Einheit ist es, Ihnen ein umfassendes Verständnis der gesamten Disziplin der Gesundheitspsychologie zu vermitteln, damit Sie erkennen und beschreiben können, wie die Gesundheitspsychologie als Disziplin auf ein breites Spektrum von Gesundheitsverhalten angewendet werden kann, und sich den theoretischen Ansatz bewusst machen, der dazu führt untermauert die Disziplin. Während der gesamten Einheit diskutieren Sie etablierte Ideen der Gesundheitspsychologie und greifen auf Bereiche wie Sozialpsychologie, individuelle Unterschiede und biologische Psychologie zurück, um die ursprüngliche Theorie zu erweitern und Ihr Verständnis zu entwickeln.
Einführung in Beratung und Psychotherapie
Ziel dieser Einheit ist es, die Studierenden mit den Konzepten von Beratung, Psychotherapie, Coaching und psychologischen Therapien vertraut zu machen. Die Studierenden werden in die wichtigsten theoretischen Ansätze, die ihnen zugrundeliegenden Entwicklungstheorien und die relevanten therapeutischen Interventionen eingeführt.
Es wird ein Überblick über die am häufigsten auftretenden psychischen Schwierigkeiten wie Angstzustände und Depressionen sowie ein kurzer Überblick über die relevanten Interventionen gegeben. Ziel ist es auch, einen erfahrungsorientierten Ansatz für die Anwendung von Beratungskompetenzen anzubieten.
Soziale Prozesse und Lebensspannenentwicklung
Die Einheit untersucht Schlüsselthemen der Entwicklungs- und Sozialpsychologie mit Blick auf die Frage: Wie verändern und entwickeln sich Individuen im Laufe des Lebens?
Ziel ist es, dass Sie ein Verständnis für Aspekte der biologischen, kognitiven und sozialen Entwicklung von der pränatalen Phase bis ins hohe Alter entwickeln, wobei der Schwerpunkt auf Kultur, Gesellschaft und sozialen Faktoren liegt.
Diese Einheit fördert die kritische Lektüre und Bewertung aktueller Forschungsartikel und bietet die Möglichkeit, kleine empirische Übungen durchzuführen und daran teilzunehmen, die für die Themen der Einheit relevant sind. Diese Einheit soll es Ihnen ermöglichen, akademische und übertragbare Fähigkeiten zu erlernen, einschließlich des Verfassens kritischer Rezensionen, und bietet die Möglichkeit, über die persönliche Entwicklung und Karriereziele nachzudenken.
Biologische und kognitive Psychologie
Die Einheit untersucht das menschliche Denken, die Wahrnehmung, die Sprache, das Gedächtnis und das Lernen auf zwei verwandten Erklärungsebenen. Auf der biologischen Ebene besteht das Ziel darin, die Physiologie und Neuroanatomie des Verhaltens zu erklären und zu untersuchen. Die Einheit ermöglicht Ihnen daher, biologische Konzepte in Ihr Wissen über andere Bereiche der Psychologie wie individuelle Unterschiede und Kognition zu integrieren. Auf der kognitiven Ebene verfolgt die Einheit einen informationsverarbeitenden Ansatz für Theorien des Gedächtnisses, der Wahrnehmungssprache und des Denkens und zielt darauf ab, diese Theorien mit alltäglichem Verhalten in Beziehung zu setzen, von Gesichtserkennung und Augenzeugenaussagen bis hin zur Nutzung von Mobiltelefonen in Autos. Die Mitarbeiterforschung fließt in eine Reihe der in dieser Einheit behandelten Themen ein, beispielsweise Sprachverarbeitung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Verhalten.
Die Einheit hat folgende Ziele:
- Entwickeln Sie ein Verständnis für die Informationsverarbeitung und Rechenmodelle des menschlichen Denkens
- Vermitteln Sie Grundlagen in Neuroanatomie und Verhaltensphysiologie
- Biopsychologische Erklärungen kognitiver Prozesse entwickeln;
- Bieten Sie die Möglichkeit, Theorien experimentell zu testen
- Untersuchen Sie den Einfluss der Struktur und Organisation des kognitiven Systems auf das menschliche Verhalten
- Entwickeln Sie eine Wertschätzung und kritische Reflexion der verschiedenen Forschungsmethoden sowie konzeptionellen und historischen Fragen, die für die kognitive und biologische Psychologie relevant sind
- Ermutigen Sie zum kritischen Lesen und Diskutieren von Primärquellen
Forschungsmethoden in der Psychologie
Diese Einheit baut auf den Einheiten der ersten Ebene zu Forschungsmethoden auf und erweitert sich um die Untersuchung der Beurteilung von Persönlichkeits- und individuellen Unterschieden. Die zentrale Frage ist, wie man die am besten geeignete Forschungsmethode zur Beantwortung bestimmter Fragen auswählt, Methoden zur psychologischen Beurteilung entwickelt und validiert und ethische Fragen im Zusammenhang mit der Forschungsgestaltung bis hin zur Verbreitung der Ergebnisse berücksichtigt.
Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in Softwarepaketen wie SPSS für Statistik, Software für qualitative Analysen und Programmen zur Planung und Durchführung von Laborexperimenten sowie zur Datenbanksuche zu erweitern.
Die Studierenden erweitern ihr Wissen über Forschungsdesign und Methoden zur Erhebung und Analyse von Daten, indem sie sowohl einzeln als auch in Gruppen an Forschungsthemen ihrer Wahl arbeiten, um sich auf das Abschlussprojekt im Abschlussjahr vorzubereiten.
Die Forschung des Personals informiert über den Inhalt der Einheit und bindet die Studierenden in aktuelle Forschungsaktivitäten ein, die sich auf die in der Einheit behandelten Themen beziehen.
Psychologie im Kontext
Die Einheit zielt darauf ab, verschiedene angewandte Bereiche der Psychologie zu erkunden, von denen einige mit anerkannten Rollen als Chartered Psychologist sowie mit den Rollen von Psychologen, die in anderen Umgebungen arbeiten, zusammenhängen. Die Bereiche umfassen beispielsweise Gesundheit, klinische Psychologie, Beratung, Pädagogik und forensische Psychologie. Jeder dieser Anwendungsbereiche wird anhand von Themen wie historischen Fragen im Zusammenhang mit Anwendungsbereichen und einer Wertschätzung der kulturellen Vielfalt in Anwendungskontexten, der Diskussion ethischer Fragen und Debatten sowie einem Bewusstsein für berufliche Fähigkeiten untersucht, die in der Praxis für die Beschäftigungsfähigkeit erforderlich sind.
Psychologie-Praktikumsjahr
Ziel der Einheit ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, formal anerkanntes, angemessenes arbeitsbasiertes Lernen zu erwerben. Im Rahmen eines vierjährigen Studiengangs können Sie Ihre Fähigkeiten zur Beschäftigungsfähigkeit weiterentwickeln und über Ihre persönliche und berufliche Entwicklung nachdenken. Die gesammelten Berufserfahrungen können Sie im letzten Studienjahr anwenden.
Atypische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: Theorien und Anwendungen
Die Einheit befasst sich mit der Frage, was ein Kind atypisch oder außergewöhnlich macht. Daher werden die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung oder Ergebnisse einer atypischen Entwicklung untersucht. Sie werden auch untersuchen, wie sich verschiedene Probleme im Zusammenhang mit außergewöhnlichen Kindern und atypischer Entwicklung auf Familien, Bildung und Gesellschaft auswirken und von diesen beeinflusst werden. Die Einheit hat folgende Ziele:
- Einführung eines ätiologischen Entwicklungsrahmens zum Verständnis außergewöhnlicher Kinder.
- untersuchen kognitive und psychosoziale Aspekte ausgewählter Schwierigkeiten beim Lernen, der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit sowie der emotionalen und sozialen Entwicklung.
- Einführung in Schlüsselthemen der psychologischen Beurteilung und Intervention.
- ein kritisches Bewusstsein für die theoretischen Grundlagen der zeitgenössischen Forschung im Bereich der atypischen Entwicklung entwickeln.
- diskutieren und bewerten Sie die Art und Weise, wie die Praxis die Theorie in unserem Verständnis der menschlichen Entwicklung beeinflusst.
- Bereitstellung von Informationen über Forschung und Bewertung in der Entwicklungspsychologie und Demonstration, wie Entwicklungsforschung in verschiedenen Umgebungen ethisch angewendet werden kann.
- Veranschaulichen Sie die Anwendung von Entwicklungstheorie und -forschung auf Probleme in der realen Welt.
Diese Einheit bietet Anwendungen für Personen mit Interessen im Bereich Bildung und Wohlfahrt (Lehre, psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, pädagogische Psychologie und Sozialarbeit).
Coaching-Psychologie
Ziel dieser Einheit ist es, Ihnen zu ermöglichen, zu verstehen, was mit dem Konzept des Coachings gemeint ist.
Ziel ist es außerdem, Sie mit den derzeit führenden Modellen der Coaching-Psychologie vertraut zu machen und die ihnen zugrunde liegenden Grundprinzipien zu verstehen.
Ziel dieser Einheit ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, erweiterte persönliche Einsichten und Reflexionen zu entwickeln und diese auf das Selbstmanagement anzuwenden. Ziel ist es auch, Sie in die Lage zu versetzen, zentrale Coaching- und zwischenmenschliche Fähigkeiten in einer Peer-Coaching-Rolle zu erkennen, zu unterscheiden und anzuwenden.
Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Fähigkeiten, die für das weitere Studium im Bereich der Arbeitspsychologie relevant sind und auch Ihre Beschäftigungs- und Karriereentwicklung unterstützen.
Kognitive Neuropsychologie
Ziel der Einheit ist es, einen Leitfaden zu den zugrunde liegenden Prinzipien neuropsychologischer Untersuchungen bereitzustellen. Insbesondere konzentriert sich die Einheit auf die Geschichte der kognitiven Neuropsychologie, die Methoden und Annahmen der neuropsychologischen Forschung und die Anwendungen dieser Forschung auf Probleme der realen Welt. Schlüsselkonzepte der kognitiven und biologischen Psychologie werden aus neuropsychologischer Perspektive untersucht und umfassen exekutive Funktionen und Frontallappendefizite, Gedächtnis und Amnesie im Zusammenhang mit dem Korsakow-Syndrom, Agnosie und räumliche Vernachlässigung.
Der Lehrplan wird durch aktuelle Fallstudien und Alltagsbeispiele auf dem neuesten Stand gehalten, um einen verständlichen Weg zum Verständnis der anspruchsvolleren Ideen zu bieten, die dem Thema zugrunde liegen. Aktuelle Forschungsergebnisse werden ebenfalls hervorgehoben, um den Schülern das Lernen zu erleichtern.
Kritische Sozialpsychologie
Die Sozialpsychologie erlebte zusammen mit anderen Disziplinen der Sozialwissenschaften (wie beispielsweise Soziologie und Anthropologie) eine kritische Selbstprüfung oder „Krise“, die in den späten 1960er Jahren begann und bis weit in die 1980er Jahre andauerte (vgl. Parker, 1989; Jackson, 1988, Stainton Rogers et. al., 1995). Viele der im Bereich der Sozialpsychologie häufig als selbstverständlich angesehenen Annahmen wurden in Frage gestellt, insbesondere die Annahme, dass die Disziplin frei von historischen, kulturellen, ideologischen, politischen und moralischen Einflüssen sei. Als Ergebnis entstand eine Kritische Sozialpsychologie, die von Debatten in anderen Sozialwissenschaften (z. B. Kommunikationswissenschaften, Kulturwissenschaften, Kritischer Soziologie und Sozialanthropologie) sowie vom Marxismus, Feminismus und der Psychoanalyse geprägt ist.
In dieser Einheit werden Sie in eine Reihe kritischer Perspektiven eingeführt, die darauf abzielen, die Art und Weise zu bewerten, in der die Sozialpsychologie traditionell sowohl theoretisch als auch methodisch betrieben wurde. Einige dieser alternativen Entwicklungen umfassen den sozialen Konstruktionismus, die Diskursanalyse und die narrative Psychologie. Ihnen wird die Möglichkeit geboten, über deren mögliche Anwendung auf Themen wie Aggression und Gewalt, Emotionen, zwischenmenschliche Beziehungen, Persönlichkeit (insbesondere das Selbst und die Identität) sowie Konfliktlösung und Friedenspsychologie nachzudenken.
Am Ende sollten Sie in der Lage sein, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wie Sie sozialpsychologische Phänomene am besten untersuchen können.
Psychologie der psychischen Gesundheit
Diese Einheit ermöglicht es Ihnen, sich mit den Hauptproblemen im Zusammenhang mit psychischen Gesundheitsproblemen vertraut zu machen, und hilft Ihnen somit dabei, eine gute Grundlage für ein weiteres Studium und eine weitere Ausbildung oder eine Anstellung in einer Position im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit zu entwickeln.
Die Einheit hat folgende Ziele:
- führen Sie in die wichtigsten theoretischen und therapeutischen Ansätze bei psychischen Problemen ein
- wesentliche Aspekte der Klassifikation psychischer Gesundheitsprobleme darstellen und bewerten
- Machen Sie sich mit den klinischen Symptomen der häufigsten psychischen Störungen vertraut
- ermutigen Sie, ätiologische Modelle und therapeutische Interventionen der wichtigsten psychischen Gesundheitsprobleme im Lichte traditioneller, aber auch neuerer Konzepte und empirischer Erkenntnisse kritisch zu diskutieren
- diskutieren die Bedeutung soziokultureller Faktoren für die Entstehung, Diagnose und Behandlung von psychischen Gesundheitsproblemen.
Probleme lösen
In dieser Einheit geht es darum, wie wir versuchen, Probleme aller Art aus verschiedenen theoretischen Perspektiven zu lösen; Darüber hinaus erfahren Sie, wie sich Fachwissen entwickelt und unter welchen Bedingungen der Unterricht am besten funktioniert. Es untersucht das Denken und Denken und die Schüler lernen die Schwierigkeiten und Vorurteile kennen, die Menschen beim Denken und bei der Entscheidungsfindung haben. Die Relevanz und Anwendung in der realen Welt wird im gesamten in der Einheit behandelten Material berücksichtigt.
Angewandte Gesundheitspsychologie
Ziel der Gesundheitspsychologie ist es, die Rolle von Geist, Verhalten und Lebensstil bei der Förderung und Erhaltung der Gesundheit, der Vorbeugung von Krankheiten und der Verbesserung der Lebensqualität aufzuklären. Diese Einheit bietet eine kritische Würdigung dieser biopsychosozialen Perspektive für das Verständnis von Gesundheit und Krankheit. Der Inhalt dieser Einheit wird durch die Forschungsinteressen, Expertise und Beratungstätigkeiten des Lehrteams beeinflusst.
In dieser Einheit greifen die Studierenden auf früheres Lernen in den Bereichen Sozialpsychologie, individuelle Unterschiede und biologische Psychologie zurück, um zu verstehen, wie Theorien und Modelle aus den einzelnen Bereichen integriert und auf die Förderung und Aufrechterhaltung der Gesundheit angewendet werden können. Diese Einheit vermittelt den Studierenden einen Einblick in den Bereich der Gesundheitspsychologie, der besonders für diejenigen von Interesse sein wird, die sich in diesem Bereich weiterbilden möchten.
Die Ziele dieser Einheit bestehen darin, den Studierenden Folgendes zu bieten:
- Eine kritische Würdigung der biopsychosozialen Perspektive für das Verständnis von Gesundheit und Krankheit
- Ein kritisches Verständnis der in der Disziplin verwendeten Methoden und wie diese im Gesundheitswesen und in der Gemeinschaftspraxis angewendet werden können.
- Ein umfassendes Verständnis für die Entwicklung und Bewertung der Rolle von Kampagnen und Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bei der Förderung einer positiven Änderung des Gesundheitsverhaltens
Arbeits- und Organisationspsychologie
Diese Einheit befasst sich mit der Frage „Wie kann Psychologie zum modernen Arbeitsplatz sowie zur Leistung und zum Wohlbefinden von Organisationen und Mitarbeitern beitragen?“
Sie werden ein breites Themenspektrum studieren, bei dem die Anwendung von Theorie und Erkenntnissen zur Verbesserung von Aspekten des Arbeitsplatzes im Vordergrund steht. Während die Einheit besonders für diejenigen von Interesse ist, die eine Karriere in der Arbeitspsychologie planen, sollten Sie in der Lage sein, Ihr Wissen unabhängig von Ihrem gewählten Fachgebiet auf Ihre zukünftige Karriere anzuwenden.
Der Lehrplan der Einheit basiert auf Forschungsergebnissen, wobei das Material vom Lehrteam aktualisiert wird.
Kultur und individuelle Unterschiede
In dieser Einheit werden kulturelle und individuelle Unterschiede im Bereich der interkulturellen Psychologie berücksichtigt. Interkulturelle Psychologie ist die vergleichende Untersuchung kultureller Auswirkungen auf die menschliche Psychologie. Es untersucht psychologische Vielfalt und die Zusammenhänge zwischen kulturellen Normen und Verhalten. Daher ist es eine Ergänzung zu individuellen Unterschieden sowie zu allen Hauptthemen der Psychologie. Die interkulturelle Psychologie verwendet vergleichende Methoden, um psychologische Konzepte, Prinzipien und Hypothesen im Hinblick auf eine mögliche Generalisierbarkeit für eine Reihe von Phänomenen von der Kognition bis zur Emotion aufzustellen. Intelligenz zur Persönlichkeit. Der Zweck der Einheit besteht darin, das Gebiet der interkulturellen Psychologie und ihre zeitgenössischen Anwendungen vorzustellen. Im Kontext der Globalisierung von Wissen und Gesellschaften wird uns diese Einheit ermöglichen, den Beitrag der Psychologie zu den verschiedenen Veränderungen zu untersuchen, die in verschiedenen Anwendungsbereichen wie Bildung, Gesundheit, psychische Gesundheit, Kriminalität und Arbeitspraktiken stattfinden.
Psychologie-Forschungsprojekt
Das Forschungsprojekt soll Ihre bereits vorhandenen Forschungsmethodenkompetenzen verbessern und unabhängige Lernfähigkeiten und kritisches Denken weiterentwickeln. Sie müssen betreute akademische Forschung mit einer unabhängigen kritischen Bewertung Ihrer eigenen Lern- und Berufspraktiken verbinden. Diese Einheit ermöglicht es Ihnen, Ihr Wissen über ein Forschungsthema in der Psychologie, Ihre beruflichen und übertragbaren Fähigkeiten sowie Ihre Fähigkeit, über die Entwicklung Ihres Lernenden nachzudenken, zu verbessern und diese anhand wichtiger psychologischer Theorien zu formulieren.
Psychologie der Sprache und des Sehens
In dieser Einheit müssen sich die Studierenden eingehend mit der aktuellen Forschung in zwei Schlüsselbereichen der kognitiven Psychologie befassen: Sprache und Sehen.
Ziel ist es, ein detailliertes Verständnis der theoretischen und experimentellen Debatten in diesen Bereichen zu erlangen, um die Frage zu beantworten: Was sagt uns die aktuelle Forschung über menschliche Sprache und visuelle Systeme?
Während der gesamten Einheit werden Sie in die historische Forschung in den Bereichen Sprache und Vision eingeführt. Anschließend untersuchen Sie die aktuelle Forschung in diesen Bereichen und konzentrieren sich insbesondere darauf, wie aktuelle Methoden (z. B. Forschung mit funktioneller Magnetresonanztomographie) die Diskussionen in diesen Bereichen beeinflusst haben.
Perspektiven in der biologischen und kognitiven Psychologie
Die Einheit untersucht das menschliche Denken, die Wahrnehmung, die Sprache, das Gedächtnis und das Lernen auf zwei verwandten Erklärungsebenen. Auf der biologischen Ebene geht es darum, die Physiologie und Neuroanatomie des Verhaltens zu erklären und zu untersuchen. Die Einheit ermöglicht es Ihnen daher, biologische Konzepte in Ihr Wissen über andere Bereiche der Psychologie wie individuelle Unterschiede und Kognition zu integrieren. Auf der kognitiven Ebene verfolgt die Einheit einen informationsverarbeitenden Ansatz für Theorien des Gedächtnisses, der Wahrnehmungssprache und des Denkens und zielt darauf ab, diese Theorien mit alltäglichem Verhalten in Beziehung zu setzen, von Gesichtserkennung und Augenzeugenaussagen bis hin zur Nutzung von Mobiltelefonen in Autos. Die Mitarbeiterforschung fließt in eine Reihe der in dieser Einheit behandelten Themen ein, beispielsweise Sprachverarbeitung, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Verhalten.
Die Einheit hat folgende Ziele:
- Entwickeln Sie ein Verständnis für die Informationsverarbeitung und Rechenmodelle des menschlichen Denkens
- Vermitteln Sie Grundlagen in Neuroanatomie und Verhaltensphysiologie
- Biopsychologische Erklärungen kognitiver Prozesse entwickeln;
- Bieten Sie die Möglichkeit, durch Experimente getestete Theorien kennenzulernen
- Untersuchen Sie den Einfluss der Struktur und Organisation des kognitiven Systems auf das menschliche Verhalten
- Entwickeln Sie eine Wertschätzung und kritische Reflexion der verschiedenen Forschungsmethoden sowie konzeptionellen und historischen Fragen, die für die kognitive und biologische Psychologie relevant sind
- Ermutigen Sie zum kritischen Lesen und Diskutieren von Primärquellen
Wie werden Sie beurteilt?
Während Ihres Studiums werden Sie auf eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Beurteilungen stoßen, die gemeinsam auf die unterschiedlichen individuellen Lernstile zugeschnitten sind. Die Beurteilungen umfassen formative und summative Beurteilungen, um Ihnen Feedback zu geben, das Sie bei Ihrer Entwicklung unterstützt und Sie bei der Durchführung zukünftiger Beurteilungen unterstützt.
Programmergebnis
- Verstehen Sie die wissenschaftlichen Grundlagen der Disziplin, ihre historischen Ursprünge, Entwicklungen und Grenzen
- Demonstrieren Sie Wissen und kritisches Verständnis einer Reihe von Einflüssen auf die psychologische Funktion, der inhärenten Variabilität und Vielfalt der psychologischen Funktion und wie sie in den Kernbereichen der Psychologie konzeptualisiert werden.
- Demonstrieren Sie detailliertes Wissen und die Anwendungen mehrerer Spezialgebiete, die auf dem neuesten Stand der Forschung in der Disziplin sind.
- Demonstrieren Sie ein systematisches Wissen über Forschungsparadigmen und qualitative und quantitative Forschungsmethoden; Zeigen Sie ein Bewusstsein für Messtechniken, einschließlich Statistiken, und deren Grenzen.
- Wissenschaftlich argumentieren, die Rolle von Beweisen verstehen und kritische Urteile über Argumente in der Psychologie fällen
- Nehmen Sie mehrere Perspektiven ein und analysieren Sie systematisch die Beziehungen zwischen ihnen, erkennen Sie sinnvolle Verhaltensmuster und bewerten Sie ihre Bedeutung unter Berücksichtigung der subjektiven und variablen Natur individueller Erfahrungen.
- Ein empirisch fundiertes Forschungsprojekt im Bereich der Psychologie unter angemessener Aufsicht kompetent initiieren, entwerfen, durchführen und darüber berichten und dessen theoretische, praktische und methodische Implikationen und Grenzen erkennen
- Machen Sie sich mit ethischen Grundsätzen und Genehmigungsverfahren vertraut und weisen Sie diese in Bezug auf das eigene Studium, insbesondere im Hinblick auf das Forschungsprojekt, nach und achten Sie auf den ethischen Kontext der Psychologie als Disziplin.
- Übernehmen Sie die Verantwortung für ihr eigenes Lernen und reflektieren und bewerten Sie persönliche Stärken und Schwächen für die Zwecke des zukünftigen Lernens.
- Demonstrieren Sie Wissen und analytisches Verständnis der beruflichen Praxis, indem Sie einen genehmigten Zeitraum der genehmigten Praxis am Arbeitsplatz erfolgreich absolvieren
Karrierechancen
Dieser Abschluss ist von der British Psychological Society akkreditiert und bietet Ihnen die Möglichkeit, ein breites Spektrum beruflicher Karrierewege in Bereichen einzuschlagen, darunter im klinischen Bereich; lehrreich; forensisch; beruflich; Gesundheit; Wirtschaft und Personalwesen; Forschung; Ausbildung; und lehren.
Darüber hinaus arbeiten Absolventen der Psychologie häufig als Dozenten an Hochschulen oder forschen für eine Doktorarbeit.
Absolventin Ellie-Jayne Myers sagt: „Nach meinem Abschluss an der University of Bedfordshire wurde mir die Stelle als Forschungsassistentin beim NCCR für ein zweijähriges Projekt angeboten. In dieser Rolle arbeitete ich zusammen mit der Polizei an einem Projekt, das sich mit Management und Risikobewertung befasste.“ von Cyberstalking und Belästigung. Die Fähigkeiten, die ich während meiner Zeit an der Universität erworben habe, waren für die Erlangung dieser Position von grundlegender Bedeutung.