BA in Kommunikations- und Informationswissenschaften
University of Groningen
Schlüsselinformation
Campus-Standort
Groningen, Niederlande
Sprachen
Englisch
Studienformat
Auf dem Campus
Dauer
3 Jahre
Tempo
Vollzeit
Studiengebühren
EUR 2.314 / per year *
Bewerbungsschluss
01 May 2024
frühestes Startdatum
Sep 2024
* EU/EWR-Studenten: 2209 € | Nicht-EU/EWR-Studenten: 10189 €
Einführung
Kommunikation steht im Mittelpunkt menschlichen sozialen Handelns. Vom Familienalltag bis zur Kommunikation in Organisationen, unser Leben wird durch Kommunikation geprägt und organisiert.
Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle in der Gesellschaft. Wie kann man Menschen davon überzeugen, ein gesundes Leben zu führen? Wie können Lehrer herausfinden, was Schüler verstehen? Wie können Ärzte erfolgreich mit Patienten mit geringer Alphabetisierung kommunizieren? Das sind alles Fragen zum Thema Kommunikationsdesign.
Im Bachelorstudiengang Communication and Information Studies (CIS) lernen Sie:
- um herauszufinden, wo Kommunikation gelingt oder scheitert
- Interventionen zur Verbesserung der Kommunikation zu entwerfen und umzusetzen
- um den Erfolg dieser Interventionen zu messen.
CIS konzentriert sich auf die Kommunikation aus sprachlicher Sicht im weitesten Sinne: Bei CIS geht es um Text, Sprache, Gesten, Bilder und digitale Medien.
Bei der Kommunikation geht es nicht nur um Produkte, sondern auch um Prozesse, an denen Menschen, Einstellungen und Meinungen beteiligt sind. Daher erhalten Sie eine multidisziplinäre Ausbildung mit Elementen aus Linguistik, Psychologie, Soziologie und Marketing.
CIS ist ein internationaler, englischsprachiger Studiengang. Sie werden Teil einer internationalen Gruppe von Studierenden sein. Sie arbeiten mit Studierenden im Ausland zusammen. Und Sie werden Gastdozenten von Universitäten außerhalb der Niederlande haben. Das Programm bietet auch die Möglichkeit, einem Dutch Track zu folgen.
Warum dieses Programm in Groningen studieren?
CIS in Groningen ist das einzige 100 % internationale CIS-Programm in den Niederlanden. Es wird auf Englisch unterrichtet und nimmt eine interkulturelle Perspektive auf die Kommunikation ein. Es hat einen starken Fokus auf Kommunikationsdesign. Unsere Absolventen sind Experten für die Gestaltung und Beratung erfolgreicher Unternehmenskommunikation, Arbeitsplatzinteraktionen und Kommunikationstrainings. Wir konzentrieren uns nicht nur auf geschriebenen Text, sondern beziehen auch die Mensch-zu-Mensch-Interaktion, die Mensch-Computer-Interaktion und den effektiven Einsatz von Bildmaterial mit ein.
Admissions
Lehrplan
Jahr 1
Die Studierenden werden mit CIS-Themen (Multimodale Kommunikation, persuasive Kommunikation, digitale Kommunikation, interkulturelle Kommunikation), den analytischen Methoden der CIS und der CIS-Forschungsmethodik (qualitativ und quantitativ) vertraut gemacht. Das ganze Jahr über werden die Schüler in Englisch (Sprechen und Schreiben) geschult.
- Akademische Fähigkeiten 1 (5 EC)
- Digitale Kommunikation (5 EC)
- Überzeugende Kommunikation (5 EC)
- Akademische Fähigkeiten 2 (5 EC)
- Interkulturelle Kommunikation (5 EC)
- Sprachoptimierung (5 EC)
- Unternehmens- und Marketingkommunikation 1 (5 EC)
- Methodik für CIS: Qualitative Methoden (5 EC)
- Textanalyse I (5 EC)
- Gesprächsanalyse I (5 EC)
- Methodik für CIS: Quantitative Methoden (5 EC)
- Multimodale Kommunikation (5 EC)
Jahr 2
Das Studium konzentriert sich auf den Prozess des Kommunikationsdesigns: Evaluation, Intervention und Wirkungsmessung in verschiedenen Bereichen (z. B. Bilder in der professionellen Kommunikation, Design und Evaluation, Corporate Marketing Communication).
- Design und Evaluation (5 EC)
- Pragmatik (5 EC)
- Statistik (5 EC)
- Gesprächsanalyse II (5 EC)
- Unternehmens- & Marketingkommunikation 2 (5 EC)
- Fragebogen- und Interviewdesign (5 EC)
- ASP für Dutch Track (5 EC)
- Unternehmens- & Marketingkommunikation 3 (5 EC, fakultativ)
- Gesundheitskommunikation (5 EC, optional)
- Sprach- und Lesekompetenzentwicklung (5 EC, fakultativ)
- Bilder in der professionellen Kommunikation (5 EC)
- Webdesign (5 EC, optional)
- Kommunikationsphilosophie (5 EC, fakultativ)
- Soziale Medien (5 EC)
- Statistik II (5 EC, fakultativ)
- Textanalyse II (5 EC)
- Usability (5 EC, optional)
Jahr 3
Die Studierenden forschen (halb-)selbstständig und belegen ein Nebenfach. Die Studierenden können sich auch für ein Praktikum entscheiden.
- Moll (30 EC)
- Unternehmens- & Marketingkommunikation 3 (5 EC, fakultativ)
- Gesundheitskommunikation (5 EC, optional)
- Sprach- und Lesekompetenzentwicklung (5 EC, fakultativ)
- Webdesign (5 EC, optional)
- CIS BA Abschlussarbeit und Seminar (10 EC)
- CIW-Fallstudie (10 EC)
- Kommunikationsphilosophie (5 EC, fakultativ)
- Statistik II (5 EC, fakultativ)
- Usability (5 EC, optional)
Programmoptionen
- Niederländische Spur (Spezialisierung)
- Moll (Moll)
- University of Groningen Honors College (Ehrenprogramm)
Im Ausland studieren
- Ein Auslandsstudium wird empfohlen
- Für durchschnittlich 16 Wochen
- Maximal 30 EC
Studiengebühren für das Programm
Karrierechancen
Berufsaussichten
Als Absolventin bzw. Absolvent der Kommunikations- und Informationswissenschaft sind Sie bestens auf eine Karriere an vielen verschiedenen Orten vorbereitet. Dank Ihrer multidisziplinären Forschungsausbildung in Kommunikationsdesign sind Sie bestens in der Lage, sich in jeder Organisation oder jedem Unternehmen einzubringen, das auf erfolgreiche Kommunikation abzielt. Sie können in der Kommunikationsabteilung von (staatlichen) Organisationen, Wirtschaftsgemeinschaften, kulturellen Organisationen oder gemeinnützigen Organisationen arbeiten.
Job-Beispiele
- Kommunikationsbeauftragter
- Kommunikationsberater
- Editor
- Kommunikationsmanager
- Pressesprecher
- Medienberater
- Webkoordinator
- Journalist
- Marketing Manager