Keystone logo
University Of Yüzüncü Yıl

University Of Yüzüncü Yıl

University Of Yüzüncü Yıl

Einführung

Die Universität Yüzüncü Yıl wurde mit dem Gesetzesdekret Nr. 41 vom 20. Juli 1982 gegründet. Der Versuch, eine Universität in den östlichen Regionen der Türkei zu gründen, begann jedoch schon vor langer Zeit.

Die Idee, in Van eine Universität zu gründen, ist sehr alt und geht auf die Zeit vor der Republik zurück. Es wird aus dem Orden des osmanischen Sultans Il verstanden.

Abdulhamit datiert auf den 03. Oktober 1905, weil er Taha Efendi, dem Vertreter des Häuptlings von Van, die Erlaubnis erteilt hatte, eine Medrese zu bauen und auf einem leeren Land in Van, bekannt als das alte Krankenhaus, zu übernachten. Darüber hinaus geht aus 3 Briefen vom 03. Juli 1913 hervor, die vom Großwesir an die Generaldirektion der Räte und das Innenministerium gesendet wurden, um die Kosten für den Bau der Darülfunun (Universität) zu erfassen, die in Van eröffnet werden soll und erwähnt wird mit dem Namen Sultan und es versteht sich auch, dass der Universität, die in Van eröffnet werden soll, eine besondere Bedeutung beigemessen wird.

1927 schickte Präsident Mustafa Kemal Atatürk Mustafa Necati Bey, den Minister für Nationale Bildung, nach Van, um Ermittlungen durchzuführen; Mustafa Necati hielt es für notwendig, in Van eine Universität zu gründen. 1928 wurde der Lehrer Ferit Nur (Kuran) Bey nach Van geschickt und er wurde gebeten, die jetzige Sekundarschule in ein Gymnasium umzuwandeln und den Kern der zu errichtenden Universität zu bilden.

Am 1. November 1937 sagte Atatürk in seiner Eröffnungsrede vor der Großen Türkischen Nationalversammlung, "um eine moderne Kulturstadt mit einer Grundschule und schließlich einer Universität im besten Teil des Van-Sees für die östliche Region zu schaffen, die Aktivitäten müssen bereits beginnen Zu diesem Zweck schickte er Saffet Arıkan, den Minister für nationale Bildung, nach Van zur Landbestimmung. Anfang November 1938 erwähnte Atatürk in der Eröffnungsrede der Großen Türkischen Nationalversammlung die Entwicklung der Universität Istanbul, die Fertigstellung der Universität Ankara und die Einrichtung der Ostuniversität um den Van-See im Rahmen der mit den abgeschlossenen Studien festgelegten Prinzipien: geht schnell und deutlich weiter.

Standorte

  • Yüzüncü Yıl Üniversitesi Kampüsü

    Yüzüncü Yıl Üniversitesi Kampüsü, 65090, Yüzüncü Yıl Üniversitesi Kampüsü

    Fragen